Zu Besuch bei den ... Jun. D-orange

17. Juni 2016
D-orange trainieren montags von 17.30Uhr bis 19.30Uhr und donnerstags von 18.00Uhr bis 19.30Uhr in der Elzmatthalle in Langenthal.

 

 

D-orange trainieren montags von 17.30Uhr bis 19.30Uhr und donnerstags von 18.00Uhr bis 19.30Uhr in der Elzmatthalle in Langenthal. Doch wie ich am Montag 13.06.16 kurz nach Trainingsbeginn in der Halle aufkreuze, ist diese leer. Ich staune und während ich meinen Kalender konsultiere, ob ich mich wohl in Datum und Zeit geirrt habe, höre ich plötzlich Getrampel und Kinderstimmen. Da kommen sie angerannt, die orangen Jungs. Wie mir Teammanager und Headcoach Adrian Kramer erklärt, wurde soeben eine Joggingtour zum nahen Hirschpark absolviert. Eines fällt sofort auf: ausnahmslos alle Spieler strecken mir beim Betreten der Halle, spontan die Grusshand hin und stellen sich mit ihrem Namen vor. In dieser Mannschaft scheinen gute Umgangsformen und Disziplin keine Fremdwörter zu sein. U16 Spieler Marco Baumann, wirkt in den Montagstrainings als Assistent von Adrian mit. Daneben finden sich auch Stefan Kühni und Daniel Christen regelmäßig als Assistenten ein. Ich bemerke die Professionalität um dieses Team. Adrian relativiert sofort: „Wir wollen den Leistungsbogen auf keinen Fall überspannen, die Jungs sind hier um Spaß am Unihockeysport zu haben. Schließlich sind sie mit den Jahrgängen '05 - '08 sehr jung, um eine D- Junioren Meisterschaft in der 2. Stärkeklasse der JLZ zu bestreiten. Da gilt es, die Sache behutsam anzugehen.“

Nun geht’s aber fleißig im Training weiter. Laufschule, welche natürlich nicht bei allen gleichermaßen beliebt ist, ist angesagt. Danach Geschicklichkeitsübungen und ein Wettkampf mit Stock und Ball. Matteo geht bei diesem Wettkampf als Sieger hervor. Dabei wird immer wieder durch Adrian und Marco geduldig erklärt, motiviert und gelobt. Zum Abschluss ist natürlich ein Trainingsmatchli angesagt. Niklas und Matteo schwingen sich ins Goalietenue, lassen sich mit einem Minikarussel einspielen und los geht das, was die Jungs wirklich mögen und weshalb sie hier in der Halle sind: Unihockey spielen.

Ich finde, dass dieses Team altersgerecht, bereits ein großes Potenzial hat. Das wurde am Qualiturnier der JLZ mit dem hervorragenden 5. Rang auch bewiesen. Auch die Vernetzung mit den anderen D- Teams und den E- Junioren wird sich bestimmt im Verlauf der Saison positiv bemerkbar machen. Die gesamte Mannschaft, inkl. Förderspieler und Trainerstaff haben das Zeug dazu.

D- orange, e gueti Sach!

 

Für ULA

Res Lanz