ULA im Cup verdient weiter

26. Juni 2019
Erstes Spiel in der neuen Saison

Das erste Spiel der Saison 2019/2020, konnte ULA im Cup das Team der ULAner um Coach Tomas Chrapek und Teamchef Heini Sommer mit einem Sieg gegen die Calanda Flyers im 1/64 Final des Schweizer Cups ins Trockene bringen.

Nach problemloser Fahrt ins bündnerische Trimmis musste bei sommerlichen 30° nicht gross aufgewärmt werden. «E chly bäuele», und schon fand sich unsere Equipe beim intensiven Einschiessen in der Halle wieder.

Zum Spielstart waltete ULA mit der nötigen Vorsicht, um den statistisch unterlegenen Gegner ja nicht zu unterschätzen. Das Spiel der Oberaargauer war nicht gerade das gelbe vom Ei und nur dank mehrmaligem beherzten eingreifen von Goalie und Captain Michael Niklaus konnte nach dem Startdrittel ein fünf Tore Vorsprung bejubelt werden.

Der Mittelabschnitt entpuppte sich als ein stetes Hin und Her, eventuell inspiriert von Roger Federer, welcher zeitgleich in Halle auf dem Court stand. In der 30. Minute machte dann Keeper Michael Niklaus seinem Kollegen Lukas Nyffenegger den Kasten frei. Kurz darauf fiel das erste Gegentor (nicht wegen Nyffenegger).

Das Schlussdrittel musste ULA in Unterzahl antreten - Spielverzögerung war das Delikt. Die Calanda Flyers setzten sich gut in Szene und hatten viele gefährliche Tormöglichkeiten. So kam es, dass unsere Jungs das letzte Drittel mit 3:2 verloren. «Hm… naja dehaut, Houptsach gwunne.»

Tore: 1:0 T.Känzig/2:0 T.Känzig(Eggenschwiler)/3:0 S.Joost(Cerveny)/ 4:0 M.Nyffenegger(Känzig)/5:0 V.Eggenschwiler(Känzig)/ 6:0 J.Siegrist(Rentsch)/ 7:0 N.Siegenthaler(Nyffenegger)/7:1 Calanda Flyers/ 8:1 R.Beaud(Eggenschwiler)/ 8:2 Calanda Flyers/ 8:3 Calanda Flyers/9:3 T.Cerveny (Moser)/9:4 Calanda Flyers/ 10:4T.Känzig(Rentsch)

Es ist im Cup immer so eine Sache: höher klassierte Teams bekunden sehr oft Mühe gegen die unterklassierten Gegner. Das war in diesem Spiel sicher nicht der Fall und der Sieg jederzeit ungefährdet. Aber die Motivation der Bündner war natürlich riesig, und seien wir ehrlich, einen vermeintlich «Grossen» zu ärgern, ist natürlich im Cup das Ziel. Aber die altbewährten Kräfte aus Langenthal fanden gemeinsam mit den neuen Teamkameraden Timon Cerveny, Roman Pass, Lars Richard, Adrian Rentsch und Dominik Moser den Weg, um diesen Sieg sicher nach Hause zu bringen. Der nächste Gegner im 1/32 Final heisst übrigens Lions Konolfingen.

Für ULA

Andreas Lanz