ULA-Cup 2016 - D-blau holt den Pokal!

7. September 2016
ULA Cup 2016 ….D- Blau holt den Pokal ! Ein Cup hat seine eigenen Regeln. Es werden Geschichten geschrieben, Entdeckungen gemacht und Gewinner gefeiert.

ULA Cup 2016

….D- Blau holt den Pokal !

Ein Cup hat seine eigenen Regeln.

Es werden Geschichten geschrieben, Entdeckungen gemacht und Gewinner gefeiert.

Nach dem Sieg des U14 Teams am Vortag wurde auch vom D-Blau Team einiges erwartet. Mit der letztjährigen Erfahrung (4. Rang) beim ULA Cup 2015 mit der sehr jungen Mannschaft auf D-Junioren Stufe zeigten unsere Blauen nun Nervenstärke.

Morgenstund hat Gold im Mund.

Das frühe Aufstehen hat vermutlich dem einen und anderen Elternteil an diesem prachtvollen Spätsommer-Sonntag noch ein wenig widersprochen.

Die Jungs auf jeden Fall waren aber von der ersten Minute an und bereits bei der Besammlung hell wach und voller Vorfreude auf das was nun kommen mag.

Beim Einlaufen und anschliessendem Warm-up herrschte bereits eine super Stimmung. Alle spürten heute geht’s um was und da bin ich wichtig.

Der viel besagte Spannungsbogen, wie ihn Matthias Hofbauer im Trainingsweekend erläutert hat, hatte nun eingesetzt.

Eingeübte Spielvorbereitungsabläufe und Einschiessübungen sind nun wichtig und bringen Ruhe und den Fokus auf das Wesentliche.

Natürlich wird auch kurz mal über die Bande geguckt wie und was der Gegner so kann.

Aber der Matchplan war allen klar;

*Wir wollen mit viel Ballbesitz, Spiel und Gegner unter Kontrolle haben, mit intelligenter Spielweise unsere Kräfte einteilen und am Schluss Erfolge feiern. *

Gegen unsere Gruppengegner wie auch die meisten anderen ULA Cup Teilnehmer hatten wir noch nie gespielt. Demnach galt es, sich auf das eigene Spiel und die eigenen Stärken zu konzentrieren und das taten wir!

Im ersten Spiel gegen Zugerland 2 agierten wir spielbestimmend, noch nicht immer optimal im Abschluss und gewannen am Ende doch deutlich 8:0.

Das zweite Spiel war komplett anders:

Burgdorf setzte uns mit gekonntem Körperspiel bereits in der eigenen Zone unter Druck.

Genau diese physische Komponente haben wir im Blitzturnier mit unseren U-14 Teams am Freitag getestet und deshalb erstarrten wir nicht gleich, sondern nahmen den Kampf an. Die schnellere, präzisere Spielweise und die nun sehr gute Chancenauswertung münzte sich am Schluss in einen klaren 11:1 Sieg um.

Was die sehr deutlichen Gruppensiege nun Wert waren, sollte sich nun beim nächsten Gegner erweisen. Wiler Ersigen 2 stand als nächster Gegner auf unserem Matchblatt. Mittlerweile hatte sich die Mittagshitze auch in der Spielhalle eingenistet.

So entstand ein Match nicht auf dem allerhöchsten Niveau aber im Resultat (9:2) dennoch klar mit dem besseren Ende für uns.

Diverse taktische Anweisungen und Korrekturen zum vorangehenden Spiel

sowie Ruhe und Abkühlung waren nun gefragt. Einerseits konnten wir den ebenfalls spielstarken Gegner bereits beobachten und andererseits fehlte uns für dieses Spiel unser Captain Andrin Siegenthaler, Center der 1. Linie, verletzungsbedingt.

Die Lücke wurde mit unserem Ersatztorhüter Alain Seiler als Verteidiger geschlossen.

So stiegen wir voll motiviert und mit grossem Selbstvertrauen in den vierten Match gegen Zugerland 1.

Ein offener Schlagabtausch, über zehn Minuten torlos und dann ………………….

11. Minute ein ärgerliches Gegentor. Alle waren klar überzeugt, dass es die zweite Halbzeit bringen muss, denn so konnte doch der heutige Tag nicht enden !!!

Mit erhöhter Schlagkraft suchten wir nun den Ausgleich.

Doch der gegnerische Torhüter erwies sich als schier unbezwingbar.

Mit einem scharfen langen Pass setzten wir unsere Sturmspitzen mehrmals super vor dem gegnerischen Tor in Szene und endlich versenkte unser Supersprinter Dario den Ball im Kasten. Beide Mannschaften wollten nun den Sieg drückten aufs Tempo und wieder so ein gegnerischer Laser Schuss aus dem Gewühl. Nur noch wenige Minuten zu Spielen; ULA 1:2 hinten - das kann doch nicht sein. Die vielen Zuschauer und ULA Fans (auch Spieler und Eltern anderer Teams) machten sich nun lauthals bemerkbar und feuerten unser Team zu Höchstleistungen an.

Unihockey auf höchstem Niveau und bei diesem Spielstand nichts für schwache Nerven.

Mindestens eine Hand voll Pfosten/Lattenschüsse sollten nun wieder einem gefährlichen Konter des Gegners folgen. Dass die Zuger auch immer wieder die Entscheidung suchten bescherte uns im Gegenzug auch immer wieder die Möglichkeit des schnellen Umschaltspiels und so kam ca. mit der 22. Spielminute unser zweiter Treffer.

Mit länger anhaltender Spielzeit wäre sehr wahrscheinlich ein Sieg aus dem Spiel heraus

gut möglich gewesen, aber kurz darauf erfolgte der Schlusspfiff.

……nun hiess es Penaltyschiessen.

Drei Schützen, ein Golie und ein D-Blau Team mit Anhang wie eine Mauer.

……Ein Cup hat seine eigenen Regeln und ein Penaltyschiessen auch.

Doch zum Glück blieben unsere Schützen und auch unser Penaltykiller - Goalie Alex cool und entschieden den Match zu unseren Gunsten mit viel Nervenstärke.

Finale ooaoh, Finale oooaaooohh !

Um 16.00uhr startete das Finalspiel gegen die uns bereits aus dem Qualiturnier bekannten Astros Rotkreuz Junioren. Die bestens ausgebildeten Gegnerspieler hatten auf dem Weg bis ins Finale mit Köniz und Unterwalden auch den einen oder anderen harten Gegner auf dem Tableau. Diese engen Matches und auch die nun sehr aufgeheizte Spielhalle machte den Teams zu Schaffen.

Durch unser gutes Stellungsspiel hatten wir die Sache mehrheitlich im Griff und wir realisierten einen klaren aber nicht emotionslosen 6:1 Sieg.

Denn was wir geschafft hatten war nun allen klar.

Viel zu lange stand das Objekt der Begierde nämlich schon zur Ansicht auf dem Gabentempel und so gab es denn auch kein Halten mehr.

ULA D-Blau zuoberst auf dem Podest !!!!

Es wurde gefeiert, gesungen und gelacht.

Herzliche Gratulation allen gegnerischen Teams für die tolle Leistung an diesem wirklich heissen Tag - denn gewonnen haben wir alle.

Wir konnten zusammen unser Hobby, den geliebten Unihockey - Sport ausüben.

Im Namen von ULA möchten wir allen Teams, dessen Staff und Freunden für die Teilnahme und den Besuch in Langenthal danken und freuen uns, euch nächstes Jahr wieder an gleicher Stätte begrüssen zu dürfen.

Herzlichen Dank auch unseren Fans, sie zählen zu den Besten.

Vielen Dank fürs Anfeuern, Wäsche waschen und wo nötig „Säubele“ nach diesem Tag.

Ein super Merci auch dem OK- Bistro-Staff und Technischer Leitung damit alles so reibungslos geklappt hat.

Mit sportlichem Gruss

Hans, Sigi & Michel

 

2016-08-28 ULA-Cup D-Jun 1

2016-08-28 ULA-Cup D-Jun 2

2016-08-28 ULA-Cup D-Jun 3

2016-08-28 ULA-Cup D-Jun 4

2016-08-28 ULA-Cup D-Jun 6

2016-08-28 ULA-Cup D-Jun 7

2016-08-28 ULA-Cup D-Jun 8

2016-08-28 ULA-Cup D-Jun 9