U16 / U18 Goalie-Training

23. Februar 2019
Intensiver Freitag Abend

U16 Trainer Mauro Montani lud die Goalies der U16 und U18 zu einem Goalie-Training ein. Beat Leibundgut, David Kämpf, Thomas Kaufmann und Silvan Lanz nahmen diese Einladung dankbar an und «opferten» den Freitagabend, um ihre Skills aufzubessern. Montani, selbst Goalie, startete das Training mit einer Theorielektion. Darin wurden zum Beispiel Videos von «Big Safes» gezeigt und erläutert.

Danach ging es in die Halle - und ans Eingemachte. Die Mannschaftskollegen der vier Schlussmänner, Janis Krähenbühl, Gregor von Rohr, Nikita Satsukevic und Michael Iseli, brachten beim Einschiessen die Jungs auf Touren und knallten ihnen die Bälle um die Ohren, dass es einem bereits beim Zuschauen hätte schwindlig werden können. Es folgten eine Übung zum schnellen seitwärts Verschieben und ein Balanceakt auf kreuzweise gestapelten Bänklis. Mit verschiedenen Abschlussvarianten ging es weiter, um gegen Ende des Trainings zum krönenden Abschluss mit dem «Flying Dutchman» zu kommen. Bei dieser Übung werden zwei Tore nebeneinander aufgestellt. Zwei Spieler dreschen nun abwechslungsweise die Bälle ins rechte bzw. linke Tor und zwingen so den Torhüter zu schnellen und sehr kräfteraubenden Hechtsprüngen. Da waren übrigens einige sehr sehenswerte Höhenflüge zu beobachten.

Nach dem Training sah man den Teilnehmern eine gesunde Portion Müdigkeit an, aber dass das Training trotz der Intensität Spass machte, war bereits während des Abends an den grinsenden Gesichtern hinter den Goalie Masken zu beobachten.

Eine rundum gelungene Sache, welche Mauro Montani da auf die Beine gestellt hat – vielen Dank!

Für ULA

Andreas Lanz    

 

 

Goalie-Training U16 / U18