U16 neu in Playoff-Laune

7. Januar 2020

Wenn man vom dritten Tabellenplatz gegen den Letzten der Gruppe anzutreten hat, kann es schon mal passieren, dass einem vom vermeintlichen Underdog ein schwieriges Spiel aufgebrummt wird. So geschehen am Sonntag beim Spiel ULA gegen Biel Seeland.

Bereits nach 67 Sekunden hiess es 0:1 für die Seeländer. Der Text eines alten Volksliedes «erwachet ihr Schläfer drinnen, der Kuckuck hat geschrien» hätte tiptop zur Startphase der ULAner gepasst. Ab der vierten Minute brauchte es dann keinen schreienden Vogel mehr – die Jungs waren erwacht und feierten mit einem satten Weitschuss das 1:1. Es folgte eine Strafe gegen Biel, welche sogleich zur 2:1 Führung ausgenutzt wurde. Der Rest des Startdrittels war geprägt von einem munteren Hin und Her und endete mit 4:3 zu Gunsten der Oberaargauer.

Im Mitteldrittel wurden dann die ULAner minutenlang in der eigenen Zone eingekesselt. Die Bieler gaben alles und standen hoch. Aber die Matter-Truppe wollte sich nicht beugen und konnte mehrere verheissungsvolle Konter erspielen. Somit stand es nach 30 Minuten 6:4 und mit dem 8:4 zur zweiten Pause schien das Bollwerk aus dem Seeland zu bröckeln.

Doch der Schein trügte, und zum Schlussdrittel musste der Kuckuck einmal mehr seinen Weckruf durchgeben. Denn plötzlich stand in der 49. Minute 8:6 auf der Anzeige. Kurze Zeit später musste sich von beiden Teams je ein Streithahn auf die Strafbank begeben. Die entstandene Situation mit vier gegen vier Spielern kam den ULAnern entgegen, und das vorentscheidende 9:6 konnte erzielt werden. In den letzten Spielminuten kassierte ULA noch eine Strafe, doch der Sieg wurde glücklich mit 10:7 nach Hause gebracht.

In der Tabelle klettern unsere Jungs nun auf den zweiten Tabellenplatz, welcher eine Teilnahme an den Playoffs bedeuten würde. Für dieses Abenteuer dürfte zwar noch ein schönes Stück Arbeit anstehen, aber bekanntlich ist alles möglich, wenn man es nur versucht. Der Staff weiss, was es dazu braucht und die Jungs bringen das Zeug dazu mit.

Für ULA
Andreas Lanz