Trainings-Week-end der U14B-Junioren

21. August 2020

Am letzten Wochenende durften wir U14B-Junioren in Aarwangen unser Trainingsweekend zusammen mit den U14A- und den U21-Junioren durchführen.

Wir starteten am Freitagabend zusammen mit der U14A mit einem Aussentraining, das Zepter hatte Jürg Siegenthaler. Es ging dabei vor allem um Laufschule, Kraft und Koordination. Es war schon mal ein starker Einstieg.

Am Samstagmorgen machten wir dann dort weiter, wo wir am Freitagabend aufgehört hatten. Wir starteten um 08:30 Uhr draussen bei angenehm kühlen Temperaturen. Auch hier lag der Fokus zuerst auf Laufschule und Koordination, zudem machten wir zum Abschluss ein Spiel mit dem Handball. Darin wurden jedoch die Elemente des Unihockeysports gut verpackt; es ging darum, ohne mit dem Ball zu laufen und mit schnellem Passspiel den Ball auf die gegnerische Seite zu bringen. Zu guter Letzt durften wir dann noch ein wenig Kondition machen beim Treppensteigen.

Nach einer kurzen Pause erzählte und Role Münger etwas über das Spielsystem. Genauer gesagt war das defensive System das Thema. Wir lernten, wie wir uns auf dem Feld zu verhalten haben, wenn der Gegner den Ball hat.

Im Anschluss besuchten uns unsere NLB-Göttis Simon Joost und Marco Mathis. Sie machten mit uns ein Training zum Thema Passspiel und Schüsse auf das Tor. Es war mega cool, von diesen beiden Spielern etwas zu lernen. Vielen herzlichen Dank und ihr dürft jederzeit gerne wieder bei uns vorbeischauen. Beim anschliessenden Mittagessen konnten wir uns stärken.

Das war es auch schon fast für den Samstag. Es folgte noch die Verteilung der Matschtrikots. Jeder bekam seine Nummer zugeteilt. Mit diesen Trikots durften wir dann unsere neuen Mannschaftsfotos und die Portraits machen.

Am Samstagabend besuchten wir den Season Opening Event und schauten das Spiel ULA gegen SCL.

Der Sonntag startete schon wieder früh. Wir hatten das Glück, das wir am Morgen in der noch kühlen Halle unser erstes Training durchführen durften. Dabei legten wir Wert auf das gelernte Spielsystem in der Defensive. Auch erste Spielzüge der Offensive kamen nicht zu kurz. Wir wollten uns bereit machen für das Testspiel gegen Schwarzenbach am Nachmittag.

Die Auslösung und das offensive Spielsystem waren dann auch ein Thema beim zweiten Theorieblock mir Role Münger.

Nach dem Mittagessen war es dann so weit. Unser erster Match als U14B verstärkt durch die U14A Förderkaderspieler stand auf dem Programm. Im Tor stand ebenfalls ein altbekannter U14A Torhüter, wir durften hier auf Mika Sägesser zählen. Nach einem kurzen und intensiven Einspielen pfiff unser Schiri Florian Christen das Spiel an.

Das Spiel war von Anfang an sehr spannend aber auch ausgeglichen. Beide Mannschaften hatten ihre Chancen, welche sie mal mehr und mal weniger nutzten. Wir spielten dreimal 20 Minuten mit je ca. 5 Minuten Pause. Nur die Matchuhr wollte nicht ganz so, wie wir es wollten. Mal pfiff diese schon nach 17 Minuten und mal erst nach 20 Minuten. Im letzten Drittel stand nach 17 Minuten ein Unentschieden auf dem Zähler. Wir entschieden uns, nochmals 5 Minuten anzuhängen. Dies brach uns dann jedoch das Genick. Die Konzentration fehlte nun, und wir kassierten noch ein paar Tore. So mussten wir den Platz als zweiter Gewinner verlassen.

Alles in Allem war es jedoch ein gelungenes Trainingsweekend. Wir haben alle viel gelernt und haben einen entscheidenden Schritt in Richtung «eine Mannschaft» unternommen, ganz nach unserem diesjährigen Motto «Einer für Alle, Alle für Einen».

Wir bedanken uns an dieser Stelle an all unseren Helfern, Trainern, Schiri, etc.

Für ULA
Alex Tschanz