Spannendes Match zum Saisonabschluss

21. Februar 2022

Am Samstag fand das letzte Meisterschaftsspiel der U21B zwischen dem unbestrittenen Leader Unihockey Basel Regio und dem viertplatzierten ULA statt. Im Hinspiel waren die Oberaargauer nahe an einem Sieg, mussten sich aber schlussendlich mit 8 – 6 geschlagen geben – diese Rechnung war also noch offen, und die Jungs entsprechend motiviert.

Schon in den ersten Minuten wurde klar, dass – obwohl dieses Spiel keinen Einfluss auf die Schlusstabelle haben würde – beide Teams unbedingt den Sieg anstrebten. In der 8. Minute musste Colin Kämpf wegen Sperrens für zwei Minuten auf die Strafbank; dank einem soliden Boxplay überstanden die Langenthaler die Strafe unbeschadet. In der Folge wurde den Zuschauern ein intensives und unterhaltsames Spiel geboten. In der 16. Minute waren es dann die Gäste, die mittels Weitschuss zum 0 – 1 kamen. ULA liess sich davon nicht beirren, musste aber mit diesem minimalen Rückstand in die Pause.

Auch die zweiten zwanzig Minuten begannen intensiv mit ausgeglichenen Spielanteilen. In der 6. Minute wurde ein Freistoss für Basel gepfiffen, diese setzten den Ball und knallten ihn zum 0 – 2 ins Tor – von den ULA-Spielern war noch niemand auf dem Posten gewesen. Weiteres Ungemach drohte in der 28. Minute, als Jan Bucher wegen überhartem Körpereinsatz in die Kühlbox geschickt wurde. Doch auch dieses Mal konnten die Rheinstädter die Überzahl nicht ausnutzen. In der 31. Minute jubelte endlich das Heimteam: Christoph Schmid hatte mit einem Weitschuss den Anschluss zum 1- 2 erzielt. Nur kurze Zeit später stellten aber die Gäste nach einer unübersichtlichen Situation vor dem ULA-Tor den 2-Tore-Vorsprung wieder her. Eine tolle Parade des Baslers Torhüters verhinderte in der 35. Minute den erneuten Anschlusstreffer. Geduld und Hartnäckigkeit war auf ULA-Seite gefragt. Eine gute Möglichkeit bot sich in der 36. Minute, als gegen einen Basler eine Strafe wegen Haltens ausgesprochen wurde. Trotz sauberem Powerplay stand nach Ablauf der Strafe immer noch 1 – 3 auf der Anzeigetafel. Wie im letzten Spiel gegen die Bern Capitals liessen die Langenthaler auch die Basler knapp zwei Minuten vor Drittelsende mehrere Male zum Abschluss kommen – der letzte Schuss war zuviel und landete dann zum 1 – 4 im Tor; dies war gleichzeitig das Pausenresultat.

Und wieder ging die Post ab: nach 24 Sekunden hatte ULA eine Riesenchance, und kurz darauf die Basler. In der 44. Minute verkürzte ULA dank einem Treffer von Michael Iseli auf Pass von Jonas Bögli auf 2 – 4. Eine (umstrittene) Entscheidung der Unparteiischen in der 45. Minute brachte den Baslern einen Penalty, den sie zum 2 – 5 verwerteten. ULA hatte darauf die passende Antwort mit dem 3 – 5 von Marc Schmied (Assist David Anliker). Die Rheinstädter waren gereizt und konnten in den nächsten Minuten auf 3 – 7 davonziehen. In der 56. Minute musste ULA nochmals in Unterzahl – zwei Minuten gegen Simon Wigger wegen Sperren. Basel brauchte 17 Sekunden, um mit einem Weitschuss das 3 – 8 zu erzielen. Und nochmals musste ein Oberaargauer auf die Strafbank; David Kummer wurde wegen überhartem Körpereinsatz bestraft. Auch Basels Powerplay schlug noch ein – das 3 – 9 war eine schöne Passkombination.

Dies war gleichzeitig das Schlussresultat; Basel hat das Spiel verdient, wenn auch zu hoch, gewonnen und wird als Gruppensieger nun um den Aufstieg in die U21A spielen. ULA beendet die Saison auf dem guten Rang 4. Das angestrebte Ziel, die Playoffs, konnte leider nicht erreicht werden, dafür fehlte die Konstanz und man hatte immer wieder Spiele aus der Hand gegeben.

Umso mehr freuen wir uns auf die nächste Saison, welche - so hoffen wir - wieder über alle 18 Runden gespielt werden kann.

Für ULA
Brigitta Iseli