Rückblick aufs Juniorencamp

14. Oktober 2020

Vom 5. - 8. Oktober 2020 - in der letzten Herbstferien-Woche - führte ULA Unihockey Langenthal Aarwangen in der Dreifachturnhalle Kreuzfeld in Langenthal das 4. Juniorencamp durch. Es hatten sich 32 Kinder aus verschiedenen Clubs (UHC Wild Tigers Härkingen-Gäu, UHC Black Creek Schwarzenbach, Unihockey Mittelland und natürlich von ULA) angemeldet. Am Montag Morgen erwarteten Marc Mühlethaler (ehemaliger NLA sowie ULA-NLB-Spieler), Lauri Liikanen (aktueller ULA-NLB-Spieler) sowie 5 weitere Helfer die Kids, und nach einer kurzen Begrüssung ging’s auch schon in die Halle, wo fortan mit viel Begeisterung dem Unihockey gefrönt wurde.

Während den verschiedenen Trainingseinheiten konnten die Kinder ihre Fertigkeiten verfeinern oder neue erlernen. Es wurden die verschiedenen Schussarten angeschaut, Pass-Übungen gemacht, gedribbelt, jongliert und natürlich immer wieder gespielt. Auch gestandene NLB-Cracks wie Michael Niklaus, David Zumstein und Matthias Reinmann leiteten die Junioren/innen an und zeigten ihnen die einen oder anderen Skills.

Die Mittagspause hätte man ohne weiteres von 90 auf 20 Minuten verkürzen können, denn sobald der Hunger gestillt war, fand man die meisten Teilnehmer/innen bereits wieder mit Stock und Ball in der Turnhalle am Üben und Spielen.

Am letzten Tag wurde mit vier Teams ein kleines Turnier gespielt. Nebst den Siegen zählten aber auch Punkte aus verschiedenen kleineren Geschicklichkeitsübungen, wie jonglieren, einem Parcours, Hüttchenschiessen, Penalty auf NLB-Goalie und auf Camp-Goalie. Und so lagen die Mannschaften am Schluss ganz eng beieinander. Das Siegerteam erhielt zwar einen Preis, aber es ging niemand leer aus; für alle gab’s noch ein Schoggistängeli, und das coole Juniorencamp-T-Shirt ist ein schönes Erinnerungsstück an diese tollen Tage. Nach dem offiziellen Abschluss des Camps machten sich die Kids auf Autogramm-Jagd bei ihren Vorbildern.

Fazit: es waren vier lehrreiche Tage, und die Kinder zeigten viel Freude, Einsatz und gegenseitigen Respekt in der Halle, aber auch während den Pausen. Einziger Wermutstropfen: es hatten sich für dieses Camp nur zwei Goalies angemeldet; ihnen gebührt ein spezieller Dank, da sie viel Zeit auf den Knien verbracht haben.

Das OK sowie das Trainer-Team wünscht allen Teilnehmern eine spannende, unfallfreie und erfolgreiche Saison - bis zum nächsten Mal!

Für ULA
Brigitta Iseli

Hier noch ein kurzer Video-Zusammenschnitt

2020-10-05 Juniorencamp