Nati-B vor dem Meisterschaftsstart

5. September 2021

Kurzfristig hat sich Ad Astra Sarnen um ein Trainingsspiel gegen unser Fanionteam bemüht. So ein Angebot von einem Nati-A-Club lässt man sich natürlich nicht entgehen, und Teamchef Heini Sommer sagte sofort zu. Letzten Dienstagabend war Anpfiff im Kreuzfeld. Nach der durchzogenen Leistung gegen den 1. Ligisten Konolfingen am ULA Saison Opening Day durfte man gespannt sein, ob eine Leistungssteigerung möglich sein würde.

Eines vorneweg: obwohl alle drei Spielabschnitte mit je 0:1 verloren gingen, kann man das Spiel nicht mit dem gegen Konolfingen vergleichen. Während gegen die Emmentaler die Köpfe der ULAner nicht auf Spielmodus eingestellt waren, konnte man nun gegen die Obwaldner eine klare Steigerung feststellen. Klar funktionierte noch nicht alles, und es fehlten Automatismen, aber die Defense konnte längeren Druckphasen standhalten und vorne ging phasenweise ziemlich die Post ab. Vor allem im letzten Spielabschnitt hagelte es mehrere Salven gegen das Sarnen Tor, und man konnte vermuten, doch noch mindestens einen Ehrentreffer zu erzielen. Dem war zwar nicht so, aber weil es sich ja um ein Testspiel handelte, war das Schlussresultat sowieso zweitrangig.

Es tat gut zu sehen, dass in diesem Team wesentlich mehr Potenzial schlummert, als gegen Konolfingen gezeigt wurde. Das Schlussresultat von 0:3 zu Gunsten der Innerschweizer Gäste geht völlig in Ordnung und widerspiegelt so auch den Ligaunterschied. Für alles was noch nicht so gut geklappt hatte, sollte man jetzt über das Team nicht zu stark urteilen. Die erfahrenen Spieler wissen Bescheid, und die Jungen sind gerade am Lernen. Zudem werden Head Coach Tomas Chrapek und Assistent Grégoire Schneider bestimmt passende Lösungsansätze und entsprechende Worte gefunden haben.

Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass sich ULA in der Vorbereitung für die Meisterschaft auf der Zielgeraden befindet. Langsam beginnt das Feuer in den Unihockey-Herzen der Spieler, wie auch der Fans, zu brennen. Wenn es jetzt die drei Ausländer Lauri Liikanen, Jakub Mendrek und Ondrej Svatos schaffen, das Feuer mit ein paar persönlichen Briketts zu verstärken, wird der Saisonauftakt gegen Floorball Thurgau am Samstag, 11.09.2021 um 18.00Uhr in der Kreuzfeldhalle bestimmt ein großartiges Unihockey-Fest. Kommt alle in die Halle, registriert Euch beim Eingang völlig unkompliziert mit der Mindful-App und geniesst nach langer Zeit wieder einmal Unihockey wie es sein sollte.

Für ULA
Andreas Lanz