HV: zwei neue Ehrenmitglieder

25. April 2016
Mit Marcel Ruf (Mitglied Technische Kommission) und Christian Zingg (Sportchef) verfügt der Unihockeyklub Langenthal-Aarwangen (ULA) über zwei neue Ehrenmitglieder.

An der HV vom 9. Juni wurden Marcel Ruf (Mitglied Technische Kommission) und Christian Zingg (Sportchef) zu Ehrenmitgliedern des  Unihockeyclubs Langenthal-Aarwangen (ULA) ernannt. Noch ist der Vorstand nicht komplett. Der Verein steht finanziell auf gesunden Füssen und weist in der Jahresrechnung für die Spielzeit 2015/16 einen Gewinn von 13 429 Franken auf.

Finanziell hat der Unihockeyklub Langenthal-Aarwangen (ULA) keinerlei Sorgen. Die Jahresrechnung 2015/16 schliesst mit einem Gewinn von 13 429 Franken ab. Die 49 anwesenden Vereinsmitglieder konnten zudem zur Kenntnis nehmen, dass der Verein über ein ansehnliches Eigenkapital verfügt, das ihm eine einigermassen sorgenfreie Zukunft garantiert. Es gelang bis zur diesjährigen HV leider noch nicht, die Lücken im Vorstand zu schliessen; so fehlen dem Verein nach wie vor ein Präsident und ein Vizepräsident. Mit dem Finanzchef sowie dem Verantwortlichen Kommunikation sind weitere Vorstandsposten pendent. Aus diesem Grunde wurde das Pensum der Geschäftsstelle, die neu von Karin Baumann (Langenthal) versehen wird, von 20 auf 40 Prozent aufgestockt. Sie übernimmt diverse Aufgaben, um die Vorstandsämter zu entlasten. Zudem hat sie bereits den Kurs als J+S-Coach erfolgreich absolviert und wird für ULA auch in diesem Bereich tätig sein.

Zwei verdiente Ehrenmitglieder
Dennoch kann ULA auf langjährige, treue Vereinsmitglieder zählen. Zu ihnen gehört beispielsweise Marcel Ruf, der seit acht Jahren Mitglied der Technischen Kommission ist und hier für die Erstellung der Hallen-, Zeit-, Trainings- und Spielpläne zuständig ist. Damit hat „Märsu“ einen äusserst verantwortungsvollen Job, denn ohne ihn läuft (fast) gar nichts. Bis nämlich der Plan steht, ist eine minutiöse Abklärung bei der Stadt Langenthal, swissunihockey, den andern städtischen Vereinen sowie den gegnerischen Teams und nicht zuletzt bei den eigenen Trainern nötig. Als Strategiespiel bezeichnet der 31-jährige Werkstattleiter bei der Garage Gautschi in Langenthal die Aufgabe, den Hallenplan mit allen Trainings- und Spielzeiten zu erstellen. Hochvedient wurde er deshalb zum neuen Ehrenmitglied ernannt.

Mit Christian Zingg ernannten die Vereinsmitglieder noch einen zweiten ULA-Funktionär zum Ehrenmitglied. Sechs Jahre ist der 36-jährige Forstwart aus Aarwangen bei ULA als Sportchef tätig gewesen. Ein Amt, das er nicht bloss sehr gerne ausübte, sondern von dem er auch viel profitiert habe. Er habe in dieser Funktion enorm viel gelernt, sei neuen, interessanten Leuten begegnet, und habe sich mit Dingen beschäftigt, mit denen er sonst nie in Kontakt gekommen wäre, versicherte der ULA-Sportchef, welcher sein Amt nun an Heini Sommer übergeben hat. Christian Zingg wird den neuen Sportchef noch während einem Jahr begleiten.

Unihockey boomt in Langenthal
Aufgrund der fehlenden Vorstandsmitglieder und der damit verbundenen Erhöhung der Stellenprozente auf der Geschäftsstelle sieht das Budget für die kommende Spielzeit aktuell ein Defizit von rund 18 000 Franken vor. Erfreulicherweise konnten sämtliche Trainerposten für die nächste Saison und auch jene in der Technischen Kommission mit erstklassig ausgebildetem Personal besetzt werden. Das ist auch nötig, denn im Gegensatz zum allgemeinen Trend in der Schweiz, boomt Unihockey in der Region Langenthal unvermittelt weiter. So haben für die neuen Schulsport-Kurse nicht weniger als 80 Schüler/-innen die Sportart Unihockey gewählt. Damit stellt Unihockey beim Langenthaler Schulsport das grösste Kontingent, noch vor Fussball und Eishockey.

Aufgrund der erfolgreichen Rekrutierung von Trainern und TK-Mitgliedern kann ULA im sportlichen Bereich weiterhin ein grosszügiges Nachwuchsangebot zur Verfügung stellen.Der Verein bietet Gewähr für eine erstklassige Ausbildung des regionalen Unihockey-Nachwuchses, der bereits im vergangenen Jahr mit zahlreichen Erfolgsmeldungen für Aufsehen sorgte. So sicherte das U21-Team den Ligaerhalt in der B-Klasse oder feierten die Junioren C den Vizemeistertitel in der Region Zentral 1 und die Junioren D blau realisierten in der ersten Stärkeklasse den dritten Schlussrang.

 

2016-06-09 HV 1

Walter Ryser mit den neuen Ehrenmitgliedern

2016-06-09 HV 2

2016-06-09 HV 3

2016-06-09 HV 4

 Karin Baumann, Geschäftsführerin ULA                Nadine Wiedmer, abtretende Finanzchefin

2016-06-09 HV 5

2016-06-09 HV 6

2016-06-09 HV 7

 Die Junioren-Verantwortlichen, Michael Stämpfli und Adrian Kramer