Heini an der WM - es geht los!

5. November 2022

Heute startet die WM mit der Eröffnungsfeier und allem Pipapo und was halt so alles dazugehört. Eine grosse Abwesende wird Bundesrätin Viola Amherd sein; sie hätte eigentlich die Eröffnungsrede halten sollen, doch Corona lässt grüssen und scheint auch unsere Sportministerin nicht zu verschonen. Trotzdem werden unsere Jungs heute das Nati-Trikot überziehen und um 17.00 Uhr gegen Norwegen das Turnier in Angriff nehmen.

Ist auch das Team von Heini bereit? Ich kann mit offiziellen Bildern bestätigen, dass die «Heinis» im Hintergrund arbeiten, was das Zeug hält, und sowas von bereit sind.

Aber bevor es so weit war, passierte einiges, und für die organisierenden Heinis hiess es in den letzten Tagen, Zähne zusammenbeissen und vor allem wach und konzentriert bei der Arbeit bleiben. Die Tage waren lang und die Nächte kurz. Als ich von Heini am letzten Mittwoch gegen 22:00 Uhr eine Kurzmitteilung bekam, empfahl ich ihm in meiner urtypischen Art: Feierabend machen, mit dem Team ein Bier trinken, und dann schlafen gehen. Seine Antwort: «I gloube, die mache do düre.» Hm… «Lieber Heini, wer dich kennt, weiss, dass du unter solchen Umständen sowieso nicht an Schlaf denkst und mitarbeitest, bis alles erledigt ist. Also schiebe die Verantwortung für die Nachtschicht bitte nicht auf die ab.»

Deutlich werden die Anstrengungen in der Trilogie von Heinis Selfies:

...nach einem Arbeitstag ...nach einem langen Arbeitstag ..nach einer arbeitsreichen Nacht mit vorangehendem, langem Arbeitstag

. . Augenringe gehören offenbar dazu. Henusode und sigseso.

Neben den Heinis waren natürlich auch viele andere Helfer und Unterstützer vor Ort: Elektriker, IT-Spezialisten, Bodenleger, Webetechniker usw. Dazu ein paar Bilder, welche den Wandel von der Eishockey-Arena zur Stätte der Unihockey WM zeigen.

Lange Rede, kurzer Sinn: es geht los! Freuen wir uns auf das, was kommt und sind den Heinis und allen Helferinnen und Helfern dankbar für ihre Augenringe, welche für die optimale logistische Ausgangslage nötig waren. Und jetzt: Leinen los für unsere Nati! Jungs, viel Glück!

Für ULA
Res Lanz

2022-11-05 WM-Vorbereitungen