Hart erkämpfte 2 Punkte

12. September 2022

Endlich ging’s wieder los! Die U21B von ULA startete am Sonntag Abend um 19.30 Uhr zu Hause gegen den Aufsteiger von Bassersdorf Nürensdorf. Es ging gleich flott los; ein Angriff von Bassersdorf, einer von ULA und wieder einer der Zürcher, und schon zappelte der Ball unhaltbar im ULA-Tor. Das Heimteam war in der Folge bemüht, den Fehlstart wettzumachen, das nötige Glück fehlte vorläufig noch, und die Gäste vermochten die Auslösungen der Roten immer wieder zu unterbinden. In der 9. Minute führte ein schöner Angriff dann zum verdienten Ausgleich: Jonas Bögli konnte auf den frei stehenden Mael Moor passen, und dieser netzte souverän ein. Kurz nach Wiederanpfiff jubelte das Heimteam schon wieder: Gregor von Rohr hatte Oliver Sommer bedient, und dieser stellte mit einem schönen Weitschuss auf 2 – 1. Dies war gleichzeitig auch das Pausenresultat.

Die Spielfreude war beiden Teams anzumerken, die Zuschauer bekamen zu Beginn des 2. Drittels ein attraktives Spiel geboten. In der 24. Minute waren die Gäste im Angriff, und es gelang ihnen nach einer missglückten Abwehr der Ausgleich. Die Teams schenkten sich nichts, und im Laufe des Drittels wurde das Spiel zerfahrener und ruppiger. Es lief die 37. Minute, als sich die Gäste erfolgreich durch die Reihen kombinierten, und diesen Angriff mit dem 2 – 3 abschlossen. Dieses Mal mussten die Langenthaler mit einem Rückstand in die Pause.

Was konnte man von ULA erwarten? Vermochten die Oberaargauer dieses Spiel zu drehen? Sie setzten nach 20 Sekunden eine erste Duftmarke mit einem schön vorgetragenen Angriff – leider noch ohne etwas Zählbares. Auch hielten die beiden Torhüter mit starken Paraden ihre Kasten rein. In der 46. Minute musste ein Bassersdorfer wegen überhartem Körpereinsatz auf die Strafbank, eine gute Möglichkeit für die Hausherren, das Skor wieder auszugleichen. Der Ball lief gut in den Reihen, doch ein mutiger Abschluss fehlte, und so verstrichen die zwei Minuten Überzahl ungenutzt. Kaum waren die Zürcher wieder komplett, boten sich ULA weitere zwei Minuten Power-Play. Man war bemüht, und endlich, in der 50. Minute drückte Lukas Rothenbühler auf Pass von Jonas Bögli den Ball ins Tor – alles wieder ausgeglichen! Wegen Stossens musste in der 54. Minute ULA in Unterzahl; die Zürcher nutzten dies kaltblütig zur erneuten Führung aus. ULA nahm das Time-out; Schnelligkeit, Genauigkeit und Zielstrebigkeit wären gute Mittel, um vor das gegnerische Tor zu kommen und noch drei Punkte buchen zu können. Micha Käser gelang zwei Minuten vor Spielende das 4 – 4. ULA war wieder besser im Spiel und witterte die Chance zum Vollerfolg. Eine erneute Strafe gegen UBN bot weitere Räume, doch es blieb auch nach 60. Minuten unentschieden. Verlängerung war angesagt.

Nach einem Pfostenschuss am ULA-Gehäuse ging ein Raunen durch die Halle, UBN drückte und kam zu gefährlichen Abschlüssen. Nach einer ersten Zürcher Welle konnten sich die ULAner in der gegnerischen Hälfte festsetzen und Druck machen. Mit Gregor von Rohr auf Dario Berger erlösten die Youngsters die Langenthaler Fans mit dem 5 – 4.

Unter speziellen Voraussetzungen – zwei Stammspieler konnten nur die Hälfte des Matches spielen, weil sie wieder in die RS einrücken mussten – und mit viel Kampfgeist hatte man sich die zwei Punkte redlich verdient.

Nächsten Sonntag geht’s um 19.00 Uhr auswärts gegen die Konoflingen Lions in die zweite Runde.

Für ULA
Brigitta Iseli