Erfolgreiche D-Junioren in der JLZ

12. April 2019
Einen weiteren Meilenstein gesetzt!

In der Juniorenliga Zentralschweiz (JLZ) wirken traditionell zwei ULA Teams mit. Diese Saison agierte Team Red Dragons in der zweiten Stärkeklasse und Team Orange auf der höchsten Spielstufe. Am letzten Wochenende hiess es in Rotkreuz, sich in den Finalspielen und der Auf-/Abstiegsrunde zu beweisen.

Der abtretende Kleinfeld-Junioren-Verantwortliche und D-Orange Coach Adrian Kramer erklärt begeistert: «Ich habe aus ULA Sicht noch nie eine solche erfreuliche Saison erlebt.» Tatsächlich weisen beide Mannschaften ein hohes Niveau aus, und die Breite in den Kadern ist gross. So ziehen die gestandenen D-Junioren ihr Ding durch und die jüngeren lernen schnell. Den Beweis dafür haben beide Teams in der vergangenen Saison geliefert. Während die Orangen in der ersten Stärkeklasse, nach der Herbstrunde mit nur einem einzigen Punkt Rückstand auf den Leader White Indians Inwil-Baar vom vierten Platz grüssten, erkämpften sich die Red Dragons in der zweiten Stärkeklasse den zweiten Rang hinter Einhorn Hünenberg.

In der Frühlingsrunde fielen beide Teams einen Rang zurück. Dies schmälert aber die Leistung aller überhaupt nicht, denn es wurde bei ULA, wie auch bei den gegnerischen Teams hart und gut an sich gearbeitet. Dass das Niveau in beiden Stärkeklassen hoch ist, bezeugen die oftmals knappen Resultate der vergangenen Saison und eine damit verbundene Vergrauung der Haarpracht der Trainer.J Auch der Zusammenhalt unter den Teammitgliedern ist riesig und in Rotkreuz beim finalen Turnier fand zwischen den beiden Teams gar eine Art Verbrüderung statt. Wer im Turnier gerade spielfrei hatte, feuerte lautstark die Kollegen auf dem Spielfeld an. So kam es, dass nach der Nati B und dem Herren2 auch die D-Junioren einen Meilenstein in der ULA Vereinsgeschichte setzen konnten. Während Team Orange mit drei klaren Siegen den Klassenerhalt souverän schaffte, stiegen die Red Dragons fast unbemerkt in dieselbe Liga auf. Wow, beide ULA Teams in der höchsten Spielklasse der JLZ! Resultate und Tabellen sind auf www.juniorenliga.ch zu finden.

Hier noch eine kleine Anekdote von Red Dragons Trainer Michael (Stampf) Stämpfli: »Beim anschliessenden Abschlussfest im Bowling Center Langenthal war auch der komplette SCL, inkl. Meisterpokal vor Ort. Unsere Jungs holten sich natürlich fleissig Autogramme. Allerdings; wer war das einzige Team vor Ort, welches einen Aufstieg feiern konnte…?»

Für ULA
Andreas Lanz

2019-04-06 JLZ-Finalturnier Rotkreuz