Den Glauben an den Sieg behalten

15. Februar 2023

Am Samstag trat die U21B auswärts gegen das fünftplatzierte Unihockey Aargau United an. Die Langenthaler auf Rang 7 hatten vor der Partie vier Punkte Rückstand; Rang und Punktestand wollten unbedingt verbessert werden.

In der ersten Minute kamen beide Teams zu einem Abschluss, in der Folge war es aber das Heimteam, das mehr Ballbesitz hatte und zu einigen guten Situationen vor dem ULA-Tor kam. In der 6. Minute scheiterte Lukas Rothenbühler vor dem gegnerischen Tor, und wieder sechs Minuten später musste ein Aargauer wegen rücksichtslosem Stockschlag und unsportlichem Verhalten für 2 x 2 Minuten auf die Strafbank; die Langenthaler hatten sich schnell in der Box installiert, der Ball lief gut, aber leider kam kaum ein Abschluss aufs gegnerische Tor. Die Strafe verstrich ungenutzt, und man durfte sogar froh sein, nicht in Rückstand geraten zu sein, da Aargau einige Male gefährlich vors ULA-Tor kam. Nach 20 Minuten stand es immer noch 0 – 0; den wenigen Zuschauern war bisher noch kein grandioses Spiel geboten worden.

Der Pausentee hatte einige Langenthaler etwas schläfrig gemacht, denn 45 Sekunden nach Anpfiff schnappten sich die Aargauer einen katastrophalen Fehlpass vor dem ULA-Tor und gingen mit 1 – 0 in Führung. ULA war bemüht, musste aber in der 23. Minute mit einem präzisen Weitschuss das 2 – 0 hinnehmen. Nur Sekunden später knallte Fadri Allemann den Ball von der Mittelline zum 2 – 1 ins Tor. Das Spiel war nun lanciert, und ULA kam auch vermehrt zu guten Abschlussmöglichkeiten. In der 32. Minute hatte Jonas Bögli (Assist Simon Wigger) eine gute Position und erzielte mit einem schönen Drehschuss den Ausgleich. Zu Spielhälfte war also wieder alles ausgeglichen. In der 36. Minute wurde Gregor von Rohr wegen überhartem Körpereinsatz in die Kühlbox geschickt, ULA konnte aber die Angriffsbemühungen der Aargauer neutralisieren und überstand die Strafe unbeschadet. Und so war der Spielstand auch nach 40 Minuten ausgeglichen, die zweiten zwanzig Minuten hatten aber gepflegteres und spannenderes Unihockey geboten. Wer würde sich im Schlussdrittel durchsetzen?

Das dritte Drittel startete rasant, doch es dauerte bis in die 47. Minute, bis Unihockey Aargau United mittels Foul-Penalty das 3 – 2 erzielen konnte. Kaum angespielt wurde bereits wieder eine Strafe ausgesprochen; ein Aargauer musste wegen Stockschlags auf die Strafbank, eine gute Gelegenheit für die Oberaargauer, den Ausgleich zu erzielen. Micha Käser schnappte sich nach einem Anspiel der Gegner den Ball und beförderte ihn via Rücken des Aargau-Goalies ins Tor. Das Spiel war nun offen, doch in der 54. Minute brachte Lukas Rothenbühler mit einem Weitschuss die Langenthaler erstmals in Führung. Die Aargauer powerten, und ULA musste sich mit Händen und Füssen wehren. Nach dem Time-out der Langenthaler verblieben 52 Sekunden – vermochten sie diesen knappen Vorsprung dieses Mal über die Runden zu bringen? Eine Glanzparade von Reto Spycher 10 Sekunden vor der Sirene rettete ULA vor dem Ausgleich, und bald darauf durften die Gäste über die drei gewonnenen Punkte jubeln.

Nächsten Freitag, 17. Februar spielt die U21B in dieser Konstellation ihren letzten Meisterschaftsmatch in der Dreifachturnhalle Kreuzfeld Langenthal, Anspiel ist um 20.00 Uhr gegen den UHC Biel Seeland.

Für ULA
Brigitta Iseli