Zu Besuch bei der U14A

14. September 2018

Kürzlich durfte ich bei den U14 A einen Trainingsbesuch machen. Als ich die Halle betrat, hatte das Training bereits begonnen. Es herrschte eine gespenstische Stille in der Halle, welche bloss vom Schlagen der Bälle und den am Boden quietschenden Turnschuhen unterbrochen wurde. Ab und zu eine Anweisung von Übungsleiter und Teamchef Roland Münger. Waren da wirklich viele dieser Jungs am Trainieren, welche ich als Teammanager bei den D Junioren zwei Jahre begleiten durfte? Damals, den Kopf voller Flausen, jederzeit bereit den nächsten Gag zu platzieren und auch mal die Trainer auf die Schippe zu nehmen... Das alles war einmal. Wie ich mich selbst überzeugen konnte, haben diese jungen Wilden einen riesigen Schritt in ihrer Entwicklung hinter sich. Die Stille in der Halle kam daher, dass sich jeder voll auf das Training und die gerade laufende taktische Übung konzentrierte.

 

Roland Münger führt eine klare Linie, welche Disziplin und Lernbereitschaft voraussetzt. Es war spannend mitanzusehen, wie die Übungen im Verlauf des Trainings immer präziser und schneller wurden. Der Kurs von Roland scheint aufzugehen. Was auch offensichtlich ist, ist die gute Moral im Team. Trotz, oder vielleicht doch eher wegen der verlangten Disziplin. Unterstützung findet Münger bei Assistent André Berger und U14/U16 Obmann Jürg Siegenthaler, welcher jeweils das Donnerstagstraining leitet. Ein paar U16 Spieler absolvieren zusätzlich am Montag ihr drittes Training bei den U14 und bringen damit zusätzlichen Schwung und Routine ins Team. Obwohl die U14 A personell grundsätzlich gut aufgestellt ist, sind die Trainer jederzeit offen für ambitionierte Spieler aus der Schwestermannschaft U14 B oder auch den D Junioren. Diese Vernetzung mit den anderen Teams ist wichtig, denn so stehen immer auch ein paar wichtige Ergänzungsspieler zur Verfügung; die nächste Grippewelle kommt bestimmt. Auf das Saisonziel angesprochen gibt man sich beim Staff noch leicht bedeckt, liess aber durchblicken, dass mit einem dritten oder vierten Rang die Saison als erfolgreich abgehakt werden würde.

 

Disziplin gepaart mit Spielfreude und Teamgeist, das dürfte das Rezept für diese Mannschaft sein. Unsere U14ner werden die Meisterschaft bereichern und die Zuschauer dürfen sich auf hochstehende und spannende Matches freuen. Giele, heit e guete Saisonstart. Let`s go ULA

 

Für ULA

Andreas Lanz