ULAs Abwehrschlacht gegen Basel

19. September 2020

Im zweiten Spiel der Nati-B-Saison traf ULA am Freitagabend auf den letztjährigen Playoff-Viertelfinalgegner Basel Regio. Beide Teams starteten mit der vollen Punkteausbeute in die neue Saison und wollten natürlich auch weiterhin ohne Punktverlust dastehen. Bei den sechs Aufeinandertreffen in der vergangenen Saison, musste ULA fünf Mal ohne Punkte vom Feld schreiten.

Die ULAner starteten zielstrebig und konnten bereits nach sieben Sekunden den ersten Abschlussversuch notieren. Doch es waren die Basler, welche in der fünften Minute zuerst jubelten. Die Oberaargauer wussten sich gut in Szene zu setzen und hatten einige hochkarätige Chancen. Nach einer wilden Abwehrschlacht setzte ULA in der 15. Minute zum Gegenangriff an, und Dätwyler bediente Stöckli mit einem Traumpass zum Ausgleich. Dem grösser werdenden Basler Druck zum Trotz konnten Liikanen und Siegrist in der 19. Minute den Zähler mit einem Doppelschlag auf 3:1 stellen.

Dass die Gäste nun aufsässiger agierten, lag auf der Hand, und ULA-Goalie Michael Niklaus und seine Vorderleute hatten alle Hände voll zu tun, um den Vorsprung halten zu können. Aus der offensiven Spielweise der Basler entstanden für die pfeilschnellen ULA-Stürmer immer wieder verheissungsvolle Gegenangriffe, bei welchen aber allesamt das Tor verfehlt- oder von Basel Keeper Christian Coray pariert wurden. In der 34. Minute erspielte sich Basel mittels Querpass von Krähenbühl auf Staudenmann den 3:2 Anschlusstreffer. Der Druck auf die Gastgeber blieb hoch, doch das Resultat blieb bis zur zweiten Pause unverändert.

Zum Schlussdrittel ging die Abwehrschlacht der Chrapek-Truppe weiter wie gehabt. Aber dank hervorragender Verteidigung und ULA-Hexer Niklaus konnte Schlimmeres verhindert werden – sogar zweimalig in Unterzahl. Drei Minuten vor Spielschluss passierte es dann – die Rheinstädter glichen glücklich zum 3:3 aus. Weil dieses Resultat unverändert blieb, war nun Verlängerung angesagt.

In der Nachspielzeit brauchte dann Basel knapp fünf Minuten, um das Golden-Goal zu erzwingen und gewann somit diese spannende Partie mit 3:4 n.V.

Natürlich war die Enttäuschung für unsere Jungs nach diesem aufopfernden Spiel gross, jedoch dürfte man bei den Spitzenteams nun gewarnt sein; einfach durch die Reihen marschieren geht nicht. Neben den Routiniers ist es Coach Tomas Chrapek und dem Staff gelungen, viele junge, talentierte Spieler ins Team zu integrieren. Ob den Leistungen und der Einsatzbereitschaft dieser jungen ULAner wird die Fangemeinde bestimmt noch viel Freude haben. Weiter geht die Meisterschaft für unsere Jungs am Samstag 26.09.2020 ab 18.00Uhr auswärts gegen Sarganserland.

Für ULA
Andreas Lanz

Unihockey Langenthal Aarwangen - Unihockey Basel Regio 3:4 n.V. (3:1, 0:1, 0:1, 0:1)
Dreifachturnhalle Kreuzfeld, Langenthal. 110 Zuschauer. SR Gfeller/Kink.
Tore: 5. Mendelin (Kurth) 0:1. 15. Stöckli (Dätwyler) 1:1. 19. Liikanen (Schneeberger) 2:1. 19. Siegrist (Eggerschwiler) 3:1. 34. Staudenmann (Krähenbühl) 3:2. 57. Gerber (Mühlemann) 3:3. 65. Frutschi (Alatalo) 3:4.
Strafen: 3X2 Minuten gegen Unihockey Langenthal Aarwangen. 1X2 Minuten gegen Unihockey Basel Regio

ULA: Niklaus, Nyffenegger, Eichenberger, Lüscher, Mathys, Reinmann, Beaud, Fritschi, Schneeberger, Siegenthaler, Riechsteiner, Stöckli, Zulliger, Joost, Schärli, Liikanen, L.Moser, Dätwyler, Eggerschwiler, Siegrist, Grädel, D.Moser

Basel Regio: Coray, Weber, Wahl, Plozza, Kramer, Frutschi, Schwob, Schütz, Mühlemann, Blomqvist, Gerber, Spring, Krähenbühl, Altalo, Staudenmann, Svatos, Mendelin, Kurth, Tschan