ULA - UHC Biel Seeland zum Ersten

26. Oktober 2019
Licht und Schatten

ULA startete engagiert ins Spiel und übernahm das Diktat. Noch fehlten die zwingenden Torchancen, aber der Druck aufs Biel-Tor blieb aufrecht. In der 8. Minute war es aber das Heimteam, das mit einem Doppelschlag 2 – 0 in Führung gehen konnte. Die Lichtverhältnisse in der Halle waren in der Platzhälfte von ULA und zu diesem Zeitpunkt schwierig, da der Ball wegen dem durch die Sonne glänzenden Boden nicht einfach zu erkennen war. ULA liess sich aber nicht aus dem Konzept bringen, und die Bemühungen der Oberaargauer wurden in der 12. Minute belohnt: ein toller Querpass von Michael Iseli auf Mael Moor, welcher in die entfernte Torecke einnetzte, brachte das 2 – 1.

Weiter ging das muntere Spiel, und in der 17. Minute durfte ULA einen Doppelschlag bejubeln; zuerst traf Tim Wyss auf Pass von Max Hegg, und ein paar Sekunden später Colin Kämpf auf Pass von Mirco Crispino. Kurz vor der Pause sass ein Bieler auf der Strafbank, ULA konnte die Überzahl aber nicht in Tore ummünzen, ging aber mit dem 3 – 2-Vorsprung in die erste Pause.

Das zweite Drittel ging rasant los, man schenkte sich nichts, und ULA konnte seine vielen Torchancen in der 27. Minute zum 4 – 2 durch David Anliker nutzen. Zwei Minuten später gelang Biel das Anschlusstor, doch wieder eine Minute später krönte Noel Schick seinen Sololauf mit dem 5 – 3. Eine weitere sehenswerte Passkombination von Colin Kämpf auf David Anliker brachte das 6 – 3, in der 35. Minute erzielte Simon Joos das 7 – 3, und weitere 3 Minuten später schnappte sich Colin Kämpf einen Fehlpass der Bieler und erzielte das 8 – 3. Nach einem Ballverlust kurz vor der Pause verkürzten die Bieler auf 8 – 4.

ULA konnte eine weitere Überzahl nach der Pause wieder nicht ausnutzen, das Spiel plänkerte so dahin, und plötzlich kullerte der Ball nach einem Ablenker ins ULA-Tor. Das Heimteam roch Lunte, machte mehr Druck und kam in der 45. Minute zum 8-6-Anschlusstreffer. Zeit für ein ULA-Time-out und klare Worte an das Team! Dies zeigte sofort Wirkung; der Druck der Oberaargauer nahm wieder zu und resultierte im 9 – 6 in der 47. Minute. ULA fand wieder zu alter Stärke zurück: 49. Minute: 10 – 6 David Kummer / Assist David Anliker. Das muntere Hin und Her ging weiter, und in der Minute 50 und 51 jubelte wieder zweimal das Heimteam; 10 – 8. Biel drückte und kam immer wieder zu gefährlichen Chancen, Torhüter Beat Leibundgut und das ganze Team hatten alle Hände und Stöcke voll zu tun. Dazu kam in der 55. Minute eine Strafe gegen ULA, welche kaltblütig ausgenutzt wurde. 5.24 vor Schluss hätte die Ausgangslage nicht spannender sein können: 10 – 9 nach einer klaren 4-Tore-Führung. Sind die ULA-Spieler mental stark genug, um diese 3 Punkte nach Hause zu bringen?

Die Gemächlichkeit der Anfangsphase dieses Drittels war Hektik und Anspannung gewichen, die Bieler-Fans feuerten ihr Team frenetisch an, aber ULA brachte den knappen 10 – 9- Sieg über die Runden und durfte sich über die 3 gewonnenen Punkte freuen.

Am 02.11. um 15.00 Uhr geht´s in der Kreuzfeldhalle Langenthal gegen die BernnCapitals weiter.

Für ULA

Brigitta Iseli