ULA nimmt Fahrt auf

22. Oktober 2019
Endlich wieder Punkte fürs ULA-Konto

Am Samstag kam es in Weinfelden zum Zusammentreffen der Playoff-Gegner der vergangenen Saison; Thurgau empfing ULA. Sonntags reiste Davos in den Oberaargau mit dem Ziel, beim Zweitletzten der Tabelle drei Punkte abzuholen.

ULA hat Thurgau in der vergangenen Saison ruckzuck aus den Playoffs geschmissen. Mit dieser offenen Rechnung durften die Oberaargauer im Meisterschaftsspiel vom Samstag natürlich nicht auf Milde hoffen. Das Startdrittel ging mit 1:0 an Thurgau.

Im Mittelabschnitt konnten allerdings zuerst Siegrist und dann Lang zur 1:2 Führung für ULA einnetzen. Da war also im letzten Drittel noch einiges zu erwarten.

So kam es, dass in der 41. Minute die Thurgauer ausgleichen konnten. ULA wehrte sich mit Händen und Füssen, und überstand auch eine Strafe schadlos. Danach schaffte Eggerschwiler in der 57. Minute sogar die 2:3 Führung. Doch knappe 26 Sekunden vor Spielende erzielte Thurgau den erneuten Ausgleich, was Verlängerung bedeutete.

Wenigstens war aus Sicht beider Teams ein Punkt schon mal garantiert. Viitakoski haute aber zum Leidwesen der Gäste in der fünften Overtime-Minute den Ball ins ULA Netz. Somit ging dieses Spiel mit 4:3 nach Verlängerung zu Gunsten der Ostschweizer aus.

Ein erneuter Versuch, in der darbenden Phase von ULA endlich einen Vollerfolg mit dem Punktemaximum zu erzielen, folgte am Sonntag gegen Davos. Dass das Spiel gegen die Iron Marmots ebenfalls kein Spaziergang werden würde, war allen klar. So ging ULA auch gleich zum Spielstart energisch und entschlossen ans Werk. Nach fünf Minuten hiess es mittels Treffer durch Jonas Siegrist verdient 1:0. Die Langenthaler spielten konzentriert weiter und durften in der Folge ein kleines Chancenplus vermerken. Trotzdem gelang den Davosern in der 19. Minute der Ausgleich. Doch nur drei Sekunden vor der Sirene brachte Nick Lang mit dem 2:1 die ULA Welt wieder in Ordnung.

Den Mittelabschnitt eröffneten die Gäste mit dem erneuten Ausgleich. Nun wurden ein paar Gehässigkeiten ausgetauscht, welche aber von den Unparteiischen nicht geahndet wurden. Jetzt nahm ULA aber richtig Fahrt auf, und Eggerschwiler bediente in den Minuten 29 und 34 jeweils Siegrist mit den entscheidenden Pässen zum 4:2. Mit diesem Zwischenresultat gings dann auch zur Pause.

War ULA heute fähig den Bann zu brechen und den Vorsprung zu verwalten? Die Bündner bäumten sich im Schlussdrittel natürlich auf, und so fiel in der 42. Minute der Anschlusstreffer und fünf Minuten später gar der Ausgleich. Man schrieb Minute 53, als ein völlig entfesselter Cornillie durch die Davoser Reihen brach und ULA zur erneuten Führung zum 5:4 knallte. Es könnte durchaus sein, dass Cornillies Aktion den Siegeszug von ULA einleitete: das 6:4 konnte Richard mittels Penalty verbuchen, und der so lange herbeigesehnte Sieg der ULAner kam immer mehr in Griffnähe. Die Bündner agierten die letzten 90 Sekunden mit sechs Feldspielern und schafften so noch den Anschlusstreffer. Aber ULA verwaltete den Vorsprung überlegt über die Zeit und gewann glücklich und verdient dieses Spiel mit 6:5.

Der sichtlich berührte Assistenztrainer David Rezac nach dem Spiel: »Ich bin überglücklich und sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft. Nach einer langen Durststrecke ist dieser Sieg mental enorm wichtig.» Dieser Aussage gibt es wohl nichts zuzufügen.

Übrigens wird Nati-B Teamchef Heini Sommer in den nächsten Tagen mit einer tollen Neuigkeit aufwarten. Da sind wir mal gespannt und bleiben dran.

Für ULA
Andreas Lanz

Floorball Thurgau - Unihockey Langenthal Aarwangen 4:3 n.V. (1:0, 0:2, 2:1, 1:0)
Paul Reinhart Halle, Weinfelden. 93 Zuschauer. SR Stäheli/Zähnler.
Tore: 12. Königshofer (Wigrén) 1:0. 23. Siegrist (Zumstein) 1:1. 39. Lang (Pass) 1:2. 41. Königshofer (Föhr) 2:2. 57. Eggerschwiler 2:3. 60. Hyytiäinen (Föhr) 3:3. 65. Viitakoski (Königshofer) 4:3.
Strafen: 1X2 Minuten gegen Floorball Thurgau. 3X2 Minuten gegen Unihockey Langenthal Aarwangen

Thurgau: Altwegg, Schläfli, S.Fitzi, Huber, Schadegg, Haag, Beck, Wigren, Siegfried, Föhr, Gutknecht, Y.Fitzi, Hyytiäinen, Königshofer, Leuzinger, Graf, Juvonen, Lienert, Viitakoski, Ott ULA: Niklaus, Nyffenegger, Pass, Beaud, Lüthi, Schärli, Lang, Ingold, Eggerschwiler, Akeret, L.Moser, Joost, Cornillie, Cerveny, Richard, Siegrist, D.Moser, Riechsteiner, Zumstein.

Unihockey Langenthal Aarwangen - I. M. Davos-Klosters 6:5 (2:1, 2:1, 2:2)
Dreifachturnhalle Kreuzfeld, Langenthal. 75 Zuschauer. SR Braunwarth/Haupt.
Tore: 5. Siegrist (Schärli) 1:0. 19. Rizzi (Meier) 1:1. 20. Lang (Lüthi) 2:1. 24. Rizzi 2:2. 29. Siegrist (Eggerschwiler) 3:2. 34. Siegrist (Eggerschwiler) 4:2. 42. Cl.Hartmann (Rizzi) 4:3. 53. L. Cornillie 5:3. 59. L. Richard 5:3. 60. K. Bebi (L. Rizzi) 5:4.
Strafen: keine Strafen.

ULA: Niklaus, Nyffenegger, Pass, Beaud, Lüthi, Schärli, Lang, Ingold, Eggerschwiler, Akeret, L.Moser, Joost, Cornillie, Cerveny, Richard, Siegenthaler, Siegrist, D.Moser, Riechsteiner, Zumstein.

Davos: Holzknecht, Ch.Hartmann, S.Joos, Hänggi, Blanke, Cl.Hartmann, Guidon, D.Joos, Marugg, Mathis, Meier, Laely, Rizzi, Bebi, Jäger, Hoffmann, Galey, Wiedmer, Giger.