ULA mit Pflichtsieg

29. Januar 2024
Im Samstagsspiel von ULA gegen die Lions aus Konolfingen hatten beide Teams bei einem Sieg die Chance, einen Tabellenrang hochzuklettern. Die Zuschauer durften sich also auf einen spannenden und intensiven Match gefasst machen (Wunschdenken des hier Schreibenden).

Das Spiel gestaltete sich während den ersten 40 Minuten nicht gerade prickelnd. Spannungsgeladene Momente waren selten, und man hatte das Gefühl, dass sich beide Teams irgendwie neutralisierten. Gepflegte Angriffsauslösungen kamen kaum zustande und bei den Abschlüssen hatten die Goalies meistens leichtes Spiel. So bildete dann das Zwischenresultat von 2:2 nach zwei Dritteln das Spielgeschehen ab. Die Torschützen für ULA waren Schneeberger und Bögli.

Das Schlussdrittel kam dann etwas gefälliger daher. Auf Seiten von ULA hat da bestimmt die Umstellung auf zwei Linien mitgeholfen. Das Tempo wurde entsprechend schneller, und das zeigte mit einem Treffer von Bögli in der 43. Minute seine Wirkung. Es folgte eine Strafe gegen die Lions. Diese agierten aber in Unterzahl geschickt, und ULA vermochte keinen Nutzen aus der Situation zu ziehen. Kurz darauf erwischte die Strafenhexe auch ULA. In Unterzahl agierend entwischte Mosimann und netzte zum 4:2 ein. Konolfingen nahm in der 54. Minute sein Timeout und spielte danach ohne Goalie und mit sechstem Feldspieler. Entgegen dem aktuellen Spielverlauf ging die Rechnung für die Emmentaler fast auf. Jedenfalls konnten sie in der 55. Minute den Anschlusstreffer feiern. Es gelang ULA aber, den minimalen Vorsprung über die Zeit zu retten, und mit dem Schlussresultat von 4:3 drei Punkte zu notieren.

Das Spiel zwischen Bern Capitals und dem Team Aarau endete mit 3 - 5, damit steigt ULA auf den dritten Zwischenrang auf.

Am Samstag, 17.02.2024 geht es um 15.00 Uhr in Zürich gegen die Crusaders95 auswärts weiter. In welcher Halle ist noch nicht bekannt.

Für ULA
Res Lanz

Unihockey Langenthal Aarwangen - Lions Konolfingen 4:3 (2:1, 0:1, 2:1)
Dreifachturnhalle Kreuzfeld, Langenthal. 84 Zuschauer. SR Maurer/Schudel.
Tore: 13. Schneeberger (Berger) 1:0. 14. Ebinger (Steck) 1:1. 19. Bögli (Grossenbacher) 2:1. 33. Ebinger (Steck) 2:2. 43. Bögli (Hess) 3:2. 49. Mosimann (Bögli) 4:2. 55. Seiler (Spring) 4:3.
Strafen: 2X2 Minuten gegen Unihockey Langenthal Aarwangen. 1X2 Minuten gegen Lions Konolfingen.

ULA: Otter, Lanz, Arn, Schneeberger, Spycher, Bongaards, Rothebühler, Beck, Schmid, Berger, Bögli, A.Jufer, Grossenbacher, Lohnke, Gertsch, Mosimann, G.Jufer, Hess

UHCLK: Schüpbach, Seiler, Neuenschwander, Ris, Spring, Hodel, Rossel, Steuri, Rutschi, Ebinger, Steck, Marti, Streun, Werner, Thierstein, Sigrist, Dubach, Weinmann, Wüthrich, Sterchi, Nowak