ULA lässt Punkte im Aargau liegen

1. Oktober 2023
In der Gruppe 1 der U21B war die Tabellenlage vor dem Wochenende bei den Rängen 1 - 6 eng beieinander. Punktemässig lagen alle sechs Teams gleichauf. Alle sechs Teams mussten in drei Spielen je eine Niederlage hinnehmen. Den minimalen Unterschied machte bloss die Tordifferenz aus. Da durfte das Spiel vom drittplatzierten ULA gegen den fünften Aargau United mit Spannung erwartet werden – fast ein Nachbarduell.

Das Startdrittel darf auf beiden Seiten ruhig als Fehlstart bezeichnet werden. Fehler und Provokationen hüben wie drüben. ULA musste nach einem Fehler in der Angriffsauslösung unerwartet den ersten Treffer den Aargauern überlassen. Allerdings mussten diese dann auch gleich in Unterzahl. ULA gelang daraus nichts Zählbares. Im Gegenteil - es fiel das 2:0. Mit einem satten Weitschuss schaffte allerdings von Rohr den Anschlusstreffer und holtekurz darauf auch noch eine Strafe zugunsten ULA heraus. Und dann war es wieder von Rohr mit einem Weitschuss, welcher zum Pausenresultat von 2:2 führte.

Der Mittelabschnitt gestaltete sich auf beiden Seiten etwas kreativer und konstanter. Allerdings wurde das Spiel durch unnötige Strafen der ULAner geprägt. Nachdem in der 23. Minute das 3:2 gefallen war, wurden dreimal Zweiminuten und einmal 10 Minuten auf der Strafbank abgesessen. Die letzte Strafe sollte noch rund eine Minute ins Schlussdrittel hinein reichen. Zur zweiten Pause somit 3:2.

In der 42. Minute war es dann so weit. Die vereinigten Aargauer schossen das 4:2. Die «Straferei» ging aber auch im Schlussdrittel munter weiter. So kam es, dass von beiden Teams je ein Raufbold für zwei Minuten pausieren musste. Im Spiel vier gegen vier war ULA klar im Vorteil, konnte aber das Momentum nicht auf seine Seite ziehen. Es folgte das Timeout der Oberaargauer und anschliessend das obligate Prozedere mit Goalie raus, rein, raus, usw. 4 Sekunden vor Schluss war es dann Zulauf, welcher noch auf 4:3 zum Schlussresultat verkürzen konnte.

ULA Goalie Silvan Lanz machte trotz der knappen Niederlage seinen Vorderleuten ein Kompliment: «bei so viel Unterzahlspiel ist es als Goalie beruhigend zu wissen, dass das Box Play von ULA funktioniert und nicht gleich jeder Abschlussversuch aufs Tor kommt.»

Etwas befremdend erschien das Verhalten einiger Fans von Aargau United neben dem Spielfeld. Es bleibt zu hoffen, dass wenigstens die Zuschauer auf der Tribüne die verletzenden Bemerkungen und Gesten nicht bemerkt haben.


Für ULA
Res Lanz

Unihockey Aargau United - Unihockey Langenthal Aarwangen 4:3 (2:2, 1:0, 1:1)
Sporthalle Isenlauf, Bremgarten AG. 50 Zuschauer. SR De-Marchi/Nievergelt.
Tore: 6. Hänni 1:0. 13. Keusch (Schär) 2:0. 15. von Rohr 2:1. 18. von Rohr 2:2. 23. Hänni 3:2. 42. Hänni (Keusch) 4:2. 60. Zulauf 4:3.
Strafen: 3X2 Minuten gegen Unihockey Aargau United. 5X2 Minuten, 1X10 Minuten gegen Unihockey Langenthal Aarwangen

AU: Schweizer, Hänni, Keusch, Imhof, E.Dominguez, A.Nauer, Rizzi, Müller, Richner, Wägli, X.Dominguez, Winteler, Wernli, Schär, Wagnières, Frey, Hilfiker, C.Nauer, Wyss

ULA: Lanz, R.Spycher, von Rohr, T.Spycher, Bongaards, Zulauf, Gygax, Schmid, Bögli, Jufer, Sommer, Hess, Lohnke, Gertsch, Althaus, Mosimann.