ULA in der Apfelpresse

12. September 2021

Zum Start in die Meisterschaft der Nati-B-Unihockeyaner war Floorball Thurgau bei Unihockey Langenthal Aarwangen zu Gast. Man durfte allgemein gespannt sein, wo die Teams nach Saisonabbruch, Lockdown und zum Teil schwierigen Trainingsverhältnissen stehen würden. Aber das Gute, was wirklich zählt ist, dass endlich wieder Unihockey gespielt wird!

Das Startdrittel zeigte, dass ULA Mühe mit den Abstimmungen hatte. Die Thurgauer machten ein schnelles Spiel und bestimmten fast nach Lust und Laune das Geschehen. Für die Oberaargauer kam erschwerend hinzu, dass sich der Finne Lauri Liikanen bereits früh in der Partie verletzt verabschieden musste. ULA-Coach Tomas Chrapek zog nach dem dritten Gegentreffer in der 7. Minute sein Timeout ein, um die Mannschaft aufzurütteln – vergebens. Das erste Drittelsresultat von 0:5 spricht da eine deutliche Sprache.

Der Mittelabschnitt gestaltete sich ähnlich. Es gab zwar einige verbesserte Ansätze seitens der Oberaargauer, aber die Apfelpresse aus der Ostschweiz presste unerbittlich weiter. Nach zwei Dritteln hiess es bereits 0:8.

Erfreulicherweise aus ULA-Sicht liessen die Thurgauer bei ihrem komfortablen Vorsprung etwas nach, und so konnte in der 42. Minute Kreienbühl den ersten ULA-Saisontreffer einnetzen. Anschliessend konnte zwar Thurgau auf 9:1 erhöhen, aber ULA gab nicht auf und Steinhauser, Svatos und Grädel zeigten mit je einem Treffer innerhalb von zwei Minuten, was eigentlich möglich wäre. Ab der 50. Spielminute blitzten die Thurgauer wieder auf, und während ULA noch einmal ein Tor durch Steinhauser bejubeln durften, waren es bei den Ostschweizern deren sechs!

Eine Niederlage im ersten Saisonspiel mit 5:15 wünscht sich wohl kein Team, doch ULA wird weiterhin an sich arbeiten, damit das ganze Potenzial im nächsten Spiel gegen Davos-Klosters abgerufen werden kann.

Für ULA
Res Lanz

Unihockey Langenthal Aarwangen - Floorball Thurgau 5:15 (0:5, 0:3, 5:7)
Dreifachturnhalle Kreuzfeld, Langenthal. 60 Zuschauer. SR Gfeller/Kink.
Tore: 5. Föhr (Juhola) 0:1. 6. Fitzi 0:2. 7. Föhr (Haudanlampi) 0:3. 11. Fitzi (Rubi) 0:4. 17. Fitzi (Siegfried) 0:5. 25. Siegfried (Fitzi) 0:6. 27. Lankinen (Beerli) 0:7. 30. Fitzi (Siegfried) 0:8. 42. Kreienbühl 1:8. 43. Siegfried (Fitzi) 1:9. 47. Steinhauser (Beaud) 2:9. 48. Svatos 3:9. 48. Grädel (Mendrek) 4:9. 50. Fitzi (Lankinen) 4:10. 51. Wiedmer (Schadegg) 4:11. 53. Steinhauser (Dätwyler) 5:11. 53. Graf (Wiedmer) 5:12. 54. Rubi (Fitzi) 5:13. 60. Siegfried (Fitzi) 5:14. 60. Haudanlampi (Juhola) 5:15.
Strafen: 3X2 Minuten gegen Unihockey Langenthal Aarwangen. 1X2 Minuten gegen Floorball Thurgau.