ULA festigt den 3. Platz

18. Februar 2024
Am Samstag war ULA im zürcherischen Adliswil bei den Crusaders 95 Zürich zu Gast. ULA ging als Favorit ins Spiel, was bekanntlich nicht immer ein Vorteil sein muss. Jedoch reiten unsere Jungs nach drei Siegen in Serie auf einer fast perfekten Welle und kommen mit viel Teamgeist in solchen Situationen gut zurecht.

Das Spiel wollte anfangs nicht so recht in Gang kommen. Daran änderte sich auch mit einem Unterzahlspiel der ULAner ab der 8. Minute nichts. Dann in der 10. Minute setzten die Zürcher Kreuzfahrer mit einem satten Pfostenschuss ein Lebenszeichen. Das weckte auch die Oberaargauer, und sie kamen vermehrt zu guten Abschlussmöglichkeiten. Es waren dann aber die Crusaders, welche in der 18. Minute das Skore eröffneten, Alain Jufer konnte jedoch 31 Sekunden vor der Pause mit seinem Treffer den 1:1 Ausgleich verbuchen.

Die erste Torchance im Mittelabschnitt kreierte ULA bereits nach 14 Sekunden, und weitere 15 Sekunden später stellte Althaus mit einem präzisen Schuss auf 1:2. In der Folge purzelten die Tore fast im Minutentakt. Das mitgereiste Publikum freute es, als Beck auf 1:3 erhöhen konnte. Die Zürcher verkürzten, und Alain Jufer traf mit einem herrlichen Filet-Schuss zum 2:4. Nun musste ULA wieder in Unterzahl, aber es gelang den Oberaargauern, den Ball meistens in den eigenen Reihen zu halten, und die Strafe konnte von den Crusaders nicht genutzt werden. Nach 40 Spielminuten somit 2:4.

Kurz nach Anpfiff zum Schlussdrittel schossen die Gastgeber ein etwas umstrittenes Tor zum 3:4 (der Fuss eines Zürchers war irgendwie involviert..) .Nun wurden die Zürcher in den nächsten Spielminuten mehrmals regelrecht in ihrer Hälfte eingekesselt, trotzdem schafften sie irgendwie den Ausgleich zum 4:4 und schöpften dementsprechend Hoffnung. Diese Hoffnung wurde postwendend durch Bögli mit dem 4:5 zerschlagen. Es folgte das Timeout der Crusaders, der Zürcher Goalie verliess seinen Kasten und obwohl ULA zweimal das leere Tor nicht traf, sollte es beim dritten Anlauf endlich klappen. Das Schlussresultat somit 4:6 zu Gunsten von ULA.

Wäre im ersten Drittel die Effizienz besser gewesen, hätte das Spiel bereits früher entschieden werden können. Aber übers Ganze gesehen ist es ein verdienter Sieg unserer Jungs, welcher den dritten Tabellenplatz weiter festigt. Für einzelne U21er ging es an diesem Wochenende gleich weiter mit Einsätzen am selben Abend beim H1 in den Playoffs und sonntags beim H2.

Für ULA
Res Lanz

Crusaders 95 Zürich - Unihockey Langenthal Aarwangen 4:6 (1:1, 1:3, 2:2)
Tüfi, Adliswil. 35 Zuschauer. SR Maurer/Schudel.
Tore: 18. Werder (M. Frei) 1:0. 20. A. Jufer (Mosimann) 1:1. 21. Althaus (Mosimann) 1:2. 22. Beck (von Rohr) 1:3. 23. Spengler (Hinder) 2:3. 24. A. Jufer (Schmid) 2:4. 42. Hinder (Honegger) 3:4. 55. Spengler (Frei) 4:4. 56. Bögli (Schmid) 4:5. 60. von Rohr 4:6.
Strafen: 3X2 Minuten gegen Unihockey Langenthal Aarwangen

Crusaders95: Gabor, Bachmann, Diefenbach, Müller, Brunner, Werder, Honegger, Hinder, Reich, Spengler, Frei, Wettstein, Clavadetscher, Enz, Ehrlich, Kohmann, Kestenholz, Haas

ULA: Lanz, Otter, von Rohr, Schneeberger, Spycher, Bongaards, Beck, Schmid, Berger, Bögli, A.Jufer, Grossenbacher, Lohnke, Gertsch, Althaus, Mosimann, G.Jufer, Hess, Grütter