ULA erneut punktelos gegen Spitzenteams

7. Oktober 2019
Viel Aufwand und nahe dran!

Am Samstag hatte ULA in der Langenthaler Kreuzfeldhalle gegen den aktuellen Nati-B-Leader Basel Regio zu bestehen. Das Spiel startete schwungvoll, und die Oberaargauer hatten in den ersten zwei Minuten bereits mehrere Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. Doch es sollte auch in diesem Spiel einmal mehr der Gegner sein, welcher vorlegte. Beim Stand von 0:3 für die Basler in der 13. Minute nahm ULA Trainer Tomas Chrapek das Timeout, und seine Jungs ins Gebet. Diese Massnahme schien zu fruchten, erlösten doch Lang und Schärli ihr Team aus der Torlosigkeit. Kurz vor der ersten Sirene traf dann aber auch Basel nochmals zum Pausenresultat von 2:4.

Bereits zu Beginn des Mittelabschnitts hatte ULA wieder gute Möglichkeiten, um den Rückstand zu verkürzen, scheiterte aber immer wieder auch am hervorragenden Basel Keeper Coray. Mit Disziplin konnten zwei Minuten in Unterzahl schadlos über die Zeit gebracht werden, und als kurz darauf der Basler Tim Kurth für zwei Minuten seinen Platz auf dem Bänkli hinnehmen musste, war es erneut Schärli, welcher den Anschlusstreffer verwirklichen konnte. Beide Teams legten ab jetzt einen Zacken zu, und bei den Langenthalern schöpfte man Hoffnung. Das Glück lag aber bei den Rheinstädter, konnten sie doch in der 36. und 38. Minute jubeln. Lukas Moser schoss in der letzten Minute vor der zweiten Pause das verdiente Tor zum 4:6.

ULA fegte mit viel Power ins Schlussdrittel und zeigte, wie energiegeladen die Spieler auch nach intensiven 40 Minuten noch sind. Doch der Abend gehörte Basel und es durfte aus ULA-Sicht trotz aller Bemühungen einfach nicht sein. Die Gäste durften bis zum Schlussresultat von 4:9 noch dreimal jubeln.

Würde am Sonntag im Tessin endlich ein Vollerfolg gegen ein Spitzenteam verbucht werden können? Der Gegner war kein geringerer als Regazzi Verbano Gordola, aktuell Dritter in der Tabelle.

Die ersten zwanzig Spielminuten liefen intensiv, aber torlos. Zwei Strafen gegen ULA, und eine gegen Gordola waren ab der 15. Minute die eigentlichen Highlites. Somit stand es 0:0 zur ersten Pause.

Im zweiten Drittel brachte Zumstein die ULAner in Führung. Doch die Freude währte nur kurz. Nur eine Minute später folgte der Ausgleich und in Minute 28 die 2:1 Führung der Tessiner. In der Folge wurde wieder eine Strafe gegen ULA verfügt, welche aber durch die Gastgeber nicht ausgenutzt werden konnte. Ärgerlich aus Oberaargauer Sicht, zehn Sekunden vor dem zweiten Pausenpfiff das 3:1 für die Südschweizer.

Jetzt hiess es für die Langenthaler zum Schlussdrittel alles oder nichts. Jedoch spielte man ab Minute 41 in Unterzahl und kassierte prompt das vierte Tor. Die nächste Unterzahlsituation wurde von ULA gemeistert und nach deren Ablauf konnten Lüthi und Lang gar auf 4:3 verkürzen. Minute: 58 Timeout Langenthal. Wie schon am Tag zuvor zeigte es Wirkung, und Lang konnte den Ausgleich erzielen. Doch eine einzige, winzige Sekunde vor Schluss zappelte der Ball nochmals im ULA Netz. Man glaubt es kaum! Schlussresultat somit 5:4.

Für ULA
Res Lanz

Unihockey Langenthal Aarwangen - Unihockey Basel Regio 4:9 (2:4, 2:2, 0:3)
Dreifachturnhalle Kreuzfeld, Langenthal. 94 Zuschauer. SR Kuhn/Studer.
Tore: 3. Blomqvist (Frutschi) 0:1. 6. Blomqvist (Svatos) 0:2. 13. Krähenbühl (Gerber) 0:3. 15. Lang (Riechsteiner) 1:3. 19. Schärli (Eggerschwiler) 2:3. 20. Steinhauser (Mendelin) 2:4. 34. Schärli (Eggerschwiler) 3:4. 36. Pluhar (Svatos) 3:5. 38. Steinhauser 3:6. 40. Moser (Lüthi) 4:6. 48. Blomqvist (Frutschi) 4:7. 50. Blomqvist (Schwob) 4:8. 56. Svatos (Schwob) 4:9.
Strafen: 1X2 Minuten gegen Unihockey Langenthal Aarwangen. 2X2 Minuten gegen Unihockey Basel Regio

ULA: Niklaus, Nyffenegger, Pass, Schmid, Beaud, Lüthi, Schärli, Lang, Ingold, Eggerschwiler, Akeret, L.Moser, Joost, Cornillie, Cerveny, Siegenthaler, Richard, Siegrist, Riechsteiner, D.Moser, Zumstein.

Basel: Coray, T.Kramer, Blank, Rösch, Frutschi, Schwob, L.Mühlemann, G.Mühlemann, Richard, Blomqvist, Gerber, D.Kramer, Kurth, Krähenbühl, Staudenmann, Pluhar, Steinhauser, Svatos, Kosunen, Mendelin.

Regazzi Verbano UH Gordola - Unihockey Langenthal Aarwangen 5:4 (0:0, 3:1, 2:3)
Pal. Gottardo CST, Tenero. 245 Zuschauer. SR Schuler/Sprecher.
Tore: 22. Zumstein (Eggerschwiler) 0:1. 23. Peltola (Eskelinen) 1:1. 28. Eskelinen 2:1. 40. Zalesny 3:1. 43. Eskelinen (Zalesny) 4:1. 47. Lüthi (Schärli) 4:2. 50. Lang 4:3. 60. Lang (Zumstein) 4:4. 60. Losa (Castellani) 5:4.
Strafen: 1X2 Minuten gegen Regazzi Verbano UH Gordola. 5X2 Minuten gegen Unihockey Langenthal Aarwangen

Cordola: Bacciarini, Lob, Gropengiesser, Fontana, Bosia, Lax, Peltola, Prato, Zalesny, Taddei, Castellani, Bay, Crippa, Eskelinen, Alberti, Losa, Pellegrini, Khan, Eberli, Invernizzi.

ULA: Niklaus, Nyffenegger, Pass, Lüthi, Schärli, Lang, Ingold, Eggerschwiler, Akeret, L.Moser, Joost, Cornillie, Cerveny, Rentsch, Richard, Lüscher, Siegrist, Riechsteiner, D.Moser, Zumstein.