ULA-Cup 2023 - D-Junioren

29. August 2023

Wie jedes Jahr im August wurde von Unihockey Langenthal Aarwangen der traditionsreiche ULA-Cup durchgeführt. Das Turnier gilt als einer der letzten Gradmesser vor der schon bald beginnenden Meisterschaft. Am letzten Samstag waren die D-Junioren am Start.

Bei den D-Junioren wurde ein neuer Modus eingeführt; es wurde mit neun Teams zwar eine traditionelle Gruppenphase gespielt, neu war aber, dass die Gruppensieger danach in der Gruppe Gold, die Gruppenzweiten in der Gruppe Silber und die Gruppendritten in der Gruppe Bronze agierten. Ein Vorteil dieses Systems ist, dass alle Teams bis zum Turnierende in der eigenen Leistungsklasse spielen können. Ein Luxusproblem ergibt sich aber aus diesem Modus: da es keine typischen Finalspiele gibt, fehlt auch die turnierabschliessende Siegerehrung und somit auch die Jubelfotos der Sieger auf dem Podest.

Auf eben diesen fehlenden Bildern wäre dann ULA D-rot zuoberst auf dem Treppchen gestanden. Souverän ist die Mannschaft ohne Niederlage durch das Turnier marschiert. Herzliche Gratulation zu dieser grossartigen Leistung in einem hochkarätigen Umfeld!

ULA D-weiss und ULA D-schwarz waren nicht weniger ambitioniert unterwegs, und die Weissen konnten im letzten Spiel des Turniers den Üdiker Lions lange Paroli bieten. Jedoch schwanden an diesem langen Turniertag langsam die Kräfte, und so musste man sich mit 1:3 geschlagen geben.

Zu erwähnen gilt es die Partie von D-weiss gegen D-schwarz; ist es doch jeweils eine spezielle Sache, wenn zwei Teams aus demselben Verein aufeinandertreffen und selbst die Herzen der Zuschauer nicht wissen, für welche Seite sie schlagen sollen. Egal, denn der Sieger hiess ja ULA…