U21 - mit Torfestival in die neue Saison

18. September 2019
.. aber leider ohne Punkte

Die U21 startete die Meisterschaft am Sonntag um 13.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Aarwangen. Zum Saisonauftakt stand das Spiel gegen Aargau United auf dem Programm.

Die Startminuten des Spiels waren sehr ausgeglichen, bis zur 7. Minute, dann wurde Aargau United aufgrund eines zu geringem Freistossabstandes mit einer zwei Minuten Strafe gebüsst. Die ersten zwei Tore erzielten die Aargauer in Unterzahl gegen ULA. Dies war ein Weckruf für ULA. Mit drei Gegentoren konnten die Langenthaler auf den überraschenden Start ins erste Drittel reagieren. Aargau United konnte mit einem gezielten Weitschuss auch ein weiteres Tor erzielen. Das erste Drittel endete mit einem 3 – 3 und war geprägt von vielen Stockschlägen.

ULA startete deutlich besser ins zweite Drittel. Die Passqualität und die Schnelligkeit konnten gesteigert werden, und ULA baute die Führung mit zwei weiteren Toren innerhalb von zwei Minuten aus. Der Spielfluss und die Pässe wurden besser, ULA konnte den Spielaufbau der Aargauer gezielt stören, was sich auch im Resultat des zweiten Drittels äusserte. ULA ging mit der Führung von 7:5 in die zweite Pause.

Die ersten zehn Minuten des letzten Drittels verliefen ähnlich, wie das zweite Drittel. Beiden Mannschaften gelang es, weitere Tore zu erzielen. Das Resultat in der 50. Minute betrug 9:6 zu Gunsten der Oberaargauer. In den letzten zehn Minuten nahm das Spiel eine Wende: Aargau United gelang es, ULA noch effizienter unter Druck zu setzen, die Auslösung der Langenthaler wurde massiv gestört, und Aargau konnte innerhalb von einer Minute auf 9:8 verkürzen. Dieser Gegenschlag konnte ULA nicht verarbeiten. Die Taktik, der Fokus und auch die Spielfreude waren plötzlich verflogen. Aargau United schaffte es, dies auszunutzen, sie erzielten weitere drei Tore und konnten so das erste Saisonspiel für sich zu entscheiden.

Die erste Partie der Saison war sehr aktionsreich und von vielen Toren geprägt. Leider ist es dem Heimteam trotz zehn Toren nicht gelungen, den ersten Sieg für sich zu verbuchen.

Das nächste Spiel: 21.09.2019, ULA vs. UHC Grünenmatt, Forum Sumiswald

Für ULA
Nicolas Blank

Matchtelegramm:

MZH Aarwangen, Aarwangen. SR Hürzeler / Huber

8. Rey (Keusch) Ausschluss Bouilloux SH! 0:1, 8. Keusch (Rey) Ausschluss Bouilloux SH! 0:2, 10. Kämpf 1:2, 11. Schärer 2:2, 13. Fiechter (Peterhans) 2:3, 15. Joost 3:3, 24. Schärer 4:3, 25. Kummer 5:3, 27. Keusch (Etter) 5:4, 32. Anliker 6:4, 34. Keusch (Etter) 6:5, 36. Plüss 7:5, 42. Anliker 8:5, 44. Etter 8:6, 52. Eichenberger 9:6, 52. Peterhans (Suter) 9:7, 52. Schärer 10:7, 52. Leisinger (Keusch) Ausschluss Anliker 10:8, 55. Notter (Peterhans) 10:9, 55. Rupp 10:10, 57. Keusch 10:11

Strafen: 2x 2 Minuten gegen ULA; 3x 2 Minuten gegen Aargau United