U21 mit beherztem Sieg

8. Oktober 2023

Das Startdrittel war geprägt von einem bodenständigen Spiel beider Teams. Die Aarauer standen oft weit im ULA-Drittel drin und vereitelten so mehrere Angriffsversuche der Gastgeber. Trotz einem leichten Chancenplus der Aarauer liess sich von Rohr in der 7. Minute bereits zum zweiten Mal als Torschütze zur 2:0-Führung feiern. In der 11. Minute fiel der Anschlusstreffer zum 2:1 und mit diesem Resultat endete dieses gefällige Drittel eher wohlwollend zu Gunsten der ULAner.

Der Mittelabschnitt verlief mit einem Wechselbad der Gefühle. Rothenbühler knallte zum 3:1, jedoch fiel vier Minuten später bereits wieder der Anschlusstreffer. Man schrieb Minute 27, als den Aarauern ein Überzahlspiel zugesprochen wurde. Die Hoffnungen zum Ausgleich lösten sich aber ob dem guten Box-Play und cleveren Befreiungsschlägen der ULAner rasch in Luft auf. Weil A. Jufer und Althaus kurz nach Ablauf der Strafe je ein Tor beisteuerten, hiess es in der 35. Minute 5:2. In der Folge kassierten die Aarauer eine Strafe, welche aber von den Heimischen nicht genutzt werden konnte – im Gegenteil: Kurz nach Ablauf der Strafe musste ULA-Keeper R. Spycher gleich zweimal hinter sich langen. R. Spycher spielte übrigens einmal mehr eine hervorragende Partie und konnte durch beherztes Eingreifen manche heikle Situation entschärfen.

Mit dem knappen Resultat von 5:4 ging’s im wahrsten Sinn des Wortes zum Schlussspurt. Als ULA wegen einer Notbremse eine Strafe aufgebrummt bekam, stieg die Nervosität in der Halle leicht an. Doch die Aargauer konnten die Situation nicht nutzen, und Althaus erhöhte kurze Zeit später auf 6:4. Aarau nahm sein Timeout, und diese Massnahme sollte mit dem erneuten Anschlusstreffer Früchte tragen. ULAs Abwehrschlacht in den letzten zwei Spielminuten ging ihrem Ende entgegen, als der Speaker verkündete: «Timeout ULA.» Er tat es schon wieder! ULA-Coach Dominik Moser gönnte seinen Jungs 3 Sekunden vor Spielschluss ein kleines Päuschen. So gestärkt konnten die letzten Sekunden erfolgreich zum Schlussresultat von 6:5 heruntergespielt werden.

Für ULA
Res Lanz

Matchtelegramm: Bis Redaktionsschluss leider nicht verfügbar

ULA: R.Spycher, Lanz, Rothenbühler, Hess, von Rohr, Grossenbacher, Born, Mosimann, Gertsch, A.Jufer, Zulauf, Beck, Althaus, Grossenbacher, Born, Bögli, Lohnke, T.Spycher, Bongaards, G.Jufer

Aarau: Bächli, Freiburghaus, Drees, Keller, Eichenberger, Junghans, Fries, Brenner, Lombardi, Graf, Hauri, Güdel, Fellmann, Haas, Brändli