U18 mit Sieg und Vision

6. September 2021

In der Endphase der Vorbereitungen auf die Meisterschaft sind heuer Testspiele zwischen Konolfingen und ULA schon fast zum Standard geworden. Samstag/Sonntag befanden sich unsere «visionären» U18-Jungs im Trainingsweekend und zu dessen Abschluss stand ein Spiel gegen die U18ner der Konolfingen Lions auf dem Programm. Zu den «Visionären» später mehr!

ULA war trotz zwei langen, anstrengenden und lehrreichen Trainingstagen bereit, am letzten Sonntag die Schmach über den letzten Platz am Konolfingen Cup vor zwei Wochen auszugleichen. So hiess es nach 36 Sekunden 1:0 und zur 8. Spielminute fiel bereits das 4:0. Die Emmentaler netzten zwar in der 11. Minute ein, doch die Gastgeber korrigierten sofort wieder auf 5:1. Kurz vor der Pause schmissen beide Teams den Ball noch einmal ins Netz. Somit 6:2 zur ersten Pause.

Im Mittelabschnitt wurde Konolfingen etwas aktiver und versuchte, den ULAnern weniger Raum zu lassen und näher am Mann zu spielen. Trotzdem zog der Gastgeber mehrmals den Ring in der gegnerischen Zone während Minuten eng zusammen. Für die Gäste bahnte sich ein Debakel an. Zur zweiten Pause hiess es nämlich bereits 10:2.

Zum Schlussdrittel war es wiederum ULA, welches das Skore eröffnete und bis zur 52. Minute auf 13:2 erhöhen konnte. Kurze Aufblitzer der Gäste gab es zwar und in der 55. Minute, durften sie doch zum dritten Mal jubeln. Danach brach ihr Spiel komplett zusammen. Das Schlussresultat von 17:3 spricht da seine eigene Sprache. Der letzte Auftritt vor dem Meisterschaftsstart am nächsten Sonntag gegen Biel ist also aus Oberaargauer Sicht gelungen.

Nun zu den vorhin erwähnten «visionären» U18-Jungs:

Aus verlässlichen Quellen war zu vernehmen, dass die Spieler teamintern beschlossen haben, im Aufstiegskampf in die A-Gruppe kräftig mitzumischen, resp. aufzusteigen zu wollen.

«Momou, e muetigi Aasag!» Der U18-Staff dazu: «Wir werden dem Team die nötige und bestmögliche Unterstützung zukommen lassen, damit sich dieser ehrgeizige Wunsch erfüllen kann. Wir geben alles, aber spielen müssen sie selbst.»

Unmöglich scheint die Vision nicht, schliesslich bringen bereits mehrere Spieler Aufstiegserfahrung aus der U16 mit.

Der hier Schreibende verspricht: «Ich bleibe dran und werde berichten.»

Für ULA
Andreas Lanz