U18 ist startklar!

11. September 2019
Überzeugende Leistung am Raiffeisen-Cup

Vergangenes Wochenende massen sich U18-Teams am Raiffeisen-Cup in Konolfingen. ULA startete gegen den Gastgeber etwas verhalten, drehte aber von Minute zu Minute mehr auf. Nach 3 x 20 gespielten Minuten stand das Skore bei 6 – 0 für die Oberaargauer.

Im zweiten Gruppenspiel gegen den UHC Biel Seeland taten sich die Langenthaler etwas schwerer. Zwar konnte man vorlegen, musste aber immer wieder den Ausgleich hinnehmen und lag zwischenzeitlich sogar mit 5 -3 hinten. Dank dem intensiven Sommertraining und der mentalen Stärke drehte ULA dieses Spiel und siegte mit 7 – 5.

Am Sonntag mussten die Jungs früh aus den Federn; um 9.00 Uhr starteten sie in den Halbfinal. Da aus der anderen Gruppe zwei Teams freiwillig um Rang 5 spielten, musste ULA nochmals gegen den UHC Biel Seeland antreten. ULA war offenbar noch nicht ganz wach, kam nur langsam in die Gänge, konnte aber schlussendlich trotzdem mit spielerischer und physischer Stärke und einem 10 – 6 in den Final einziehen.

Der Final war auf 17.30 Uhr angesetzt, heisst: 7 Stunden Pause. Was machen, um die Jungs zu beschäftigen, ohne dass sie am Abend träge oder ausgelaugt sind? Bei einem Bowling-Turnier in Langnau wurde beidem Rechnung getragen und gleichzeitig ein kleiner Teamausflug genossen. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an die Eltern, die zusätzlichen Fahrdienst leisteten!

Mit einer grossen Fangemeinde im Rücken war um 17.30 Uhr dann Anpfiff – der Gegner war wieder das Heimteam von Konolfingen. Es sollte eine ziemlich einseitige Angelegenheit werden. ULA schoss bereits in der 2. Minute das 1 – 0, während einer Strafe gegen Konolfingen erhöhten sie auf 2 – 0, kassierte in der 7. Minute zwar das 2 – 1, skorte dann aber munter weiter. Mit ca. 80 % Ballbesitz, tollen Passkombinationen, solider Defensivarbeit und raschen Gegenstössen hatte ULA seinen Gegner immer im Griff. Z.T. bejubelten die ULA-Fans im Minutentakt schön herausgespielte Tore, und so kam es zu einem verdienten Schlussresultat von 20 – 6 (5-1 / 6-2 / 9-2).

Das harte Sommertraining, das den Spielern viele Schweissperlen und manchen Ächzer entlockt hatte, machte sich an diesem Wochenende zum ersten Mal bezahlt, und wird mit Sicherheit auch in der Meisterschaft zum Tragen kommen. Das Team ist eine verschworene Gemeinschaft und bereit, kommenden Samstag, 14. September, um 11.15 Uhr in der Sporthalle Wankdorf gegen die Visper Lions in die neue Meisterschaft zu starten.

Ein herzliches Dankeschön und Gratulationen an die beiden Jung-Trainer, Timon Schmid und Matthias Reinmann, die das Team hervorragend gecoacht haben!

Wir freuen uns auf die neue Meisterschaft! Hopp ULA!

Für ULA
Brigitta Iseli

2019-09-08 U18 Raiffeisen-Cup