U16 bauen fleissig am Fundament Playoffs

9. Februar 2020

Unihockey Mittelland Olten Zofingen empfing am Samstag in Lausanne Unihockey Langenthal Aarwangen zum Derby. Die ULAner konnten das Hinspiel in der Qualifikationsrunde mit 11:4 gewinnen, jedoch galt für die UM Truppe: neues Spiel, neues Glück. Diese Tatsache haben die Spieler aus Olten im Mitteldrittel bewiesen.

ULA legte gleich los wie die Feuerwehr und hatte nach 18 Sekunden bereits die erste hochkarätige Chance. UM wurde richtiggehend überrannt. Der Lohn folgte in der fünften Minute mit dem 0:1 für die Matter-Truppe. Die ersten zehn Minute gehörten klar ULA, und so fiel auch das logische 0:2. In der Folge drohte das Spiel etwas einzuschlafen. Man spielte hin und her, und der Biss aus der Startphase war bei den Oberaargauern etwas verflogen. Der Weckruf der Aarestädter mit dem 1:2 zeigte Wirkung, und mit einem Doppelschlag in den letzten 90 Sekunden vor der ersten Sirene konnte glücklich das 1:4 zur Pause gefeiert werden.

Den Mittelabschnitt gestaltete UM viel intensiver. Oder wollte sich ULA auf den Lorbeeren etwa ausruhen? Wie auch immer, nach knapp zwei Minuten wurde auf 2:4 verkürzt. Die Mittelländer agierten aufsässig und konnten in den folgenden Spielminuten gar ein Chancenplus verzeichnen. ULA konnte sich aber gerade noch auffangen und den Anschlusstreffer verhindern. In der Pause wurden die Matterschen Jungs lautstark geweckt und dazu ermuntert, das Mitteldrittel gedanklich abzuhaken und bei den Leistungen vom Startabschnitt anzusetzen.

Gesagt, getan. Das Schlussresultat von 2:9 durch das letzte Tor der Partie in der 59. Minute bezeugt, dass das Spiel von UM zusammengefallen war, und die mahnenden Worte des ULA-Coaches in der Pause bei den Spielern angekommen waren.

Der Platz in den Playoffs wird immer wahrscheinlicher, und es darf sogar von einem möglichen Aufstieg geträumt werden. Niemand kann es vorausahnen… Am Sonntag 16.02.2020 geht es um 12.15Uhr in Olten weiter mit dem Spitzenkampf gegen den Leader Bern Ost. Nach diesem sechs–Punkte-Spiel dürfte einiges zu Playoffs und eventuell möglichem Aufstieg klarer sein. Danach folgt das letzte Spiel der Qualifikation am Sonntag 23.02.2020 um 12.15Uhr gegen Eggiwil im Kreuzfeld Langenthal.

Da das Spiel gegen Unihockey Mittelland im entfernten Lausanne stattgefunden hat, beschlossen die ULAner kurzerhand CO2 freundlich mit dem ÖV zu reisen. An dieser Stelle vielen Dank an Teamkoordinatorin, Annette Arn, für die professionelle Planung und Organisation und Adrian Kramer für die Betreuung während der Reise. Das auf so einem Trip einiges passieren kann, dürfte logisch sein. Zum Beispiel haben sich Mutter und Sohn Arn kurzerhand auf das Öffnen von Alarm gesicherten Türen spezialisiert. Tim wurde mitsamt dem hier Schreibenden von der U-Bahn wortwörtlich ausgespuckt. Zuvor wurde noch das Bähnli wegen mangelnder Wegbeschreibung verpasst und somit dann auch der Interregio von Lausanne zurück nach Bern. Das alles hat aber der guten Stimmung überhaupt nichts anhaben können und alle sind wohlbehalten wieder nach Hause gekommen und ein gelungener Tag fand so seinen Abschluss.

Für ULA
Andreas Lanz

2020-08-02 U16 ULA - UM