Mit viel Disziplin zum Sieg

24. Januar 2022

Effizienz im Tor-Abschluss, Pressing und schnelles Umschaltspiel führen zum Erfolg

Noch gut ist das letzte MS-Spiel vs. GC in Erinnerung, lagen wir doch lange klar zurück, um schliesslich das Spiel in den letzten Minuten fast noch auszugleichen. Dieses 7:8 vom letzten Mal nahmen wir als Motivation für das Rückspiel am vergangenen Samstag mit - im Gegensatz zum Hinspiel wollten wir den Gegner von der ersten Minute an unter Druck setzen. Gleichzeitig bot uns dieses Spiel auch die Chance, GC vom vierten Tabellenrang zu verdrängen.

Wir starteten engagiert, doch in der Anfangsphase nutzte GC eine Unaufmerksamkeit in unserer Verteidigung zum Führungstreffer. Dies hielt uns nicht vom Plan ab, den Gegner mit Pressing weiter zu Fehlern in der eigenen Platzhälfte zu verleiten, und siehe da, etwas später landete der Ball nach schöner Eroberung und raschem Umschaltspiel im Netz. In diesem Stil lief das Spiel weiter, GC hatte Mühe, ihr sonst gepflegtes Passpiel aufzuziehen, und wir agierten druckvoll mit direktem Zug aufs Tor, was in zwei weiteren schnörkellos vorgetragenen Konter-Treffern zum 3:1 resultierte. GC konnte sich im Laufe des ersten Drittels besser auf unser «bissiges Forechecking» einstellen. Dank starken Paraden unseres Keepers und ein paar gelungenen «Blocks» der diszipliniert agierenden Defensive blieb das Skore unverändert. In dieser ausgeglichenen Phase war es doppelt wichtig, dass wir wiederum nach einem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte und dem blitzschnellen Abschluss das 4:1 markieren konnten. Das 4:2 von GC kurz vor Drittelsende zeigte, dass es auch für den weiteren Match wichtig ist, sehr kompakt in der Defensive unserer 2:2:1-System umzusetzen, und dem Gegener dadurch keine guten Abschlusspositionen zu bieten.

Das zweite Drittel hatte kaum begonnen, schon konnten wir eine schöne Passtafette mit einem Direktabschluss zum 5 - 2 krönen. Dieses Tor gab dem ganzen Team viel Schwung, und mit einer unglaublichen Abschluss-Kaltblütigkeit erzielten wir binnen 10 Minuten 4 weitere Tore. Es wurde dem Gegner zuviel, so versuchte er, uns mit einem Time-Out und dem Reduzieren auf 2 Linien den Schwung aus den Segeln zu nehmen. GC hatte nun zwar wieder etwas mehr Ballbesitz, was aber nicht wirklich in vielen zwingenden Abschlüssen resultierte. Hier zeigte sich, dass wir in den letzten Monaten speziell läuferisch merkliche Fortschritte gemacht haben, was uns gerade im Backchecking sehr zugute kam.

So ging es nach einem zweiten Drittel, in dem wir mit 10 Schüssen aufs Goal 5 Tore erzielen konnten, ins finale Drittel. Wir wollten in diesem Drittel mit Ruhe, Ballsicherheit und ohne unnötigen Risiken agieren und gleichzeitig weiterhin den Gegner mit druckvollem Stören schon in seiner Spielhälfte zu Fehlern zwingen. Dieser Plan ging weiter auf, gleichwohl mussten wir GC nach Drittelshälfte ein Tor zugestehen. Mit hoher Intensität und Disziplin konnten wir schliesslich diesen 9:3 Sieg ohne Gefahr ins trockene bringen und dürfen neu vom vierten Tabellenplatz grüssen.

Für ULA
Adrian Kramer