U14 erfolgreich an den Swiss Games!

17. August 2021

Voller Vorfreude und Zuversicht reisten unsere U14 an drei Tagen nach Basel zu den Swiss-Games. Dieses Turnier wurde bereits zum zweiten Mal ausgetragen und ist die Schweizer Version der traditionsträchtigen Prag-Games. Die Teams bestehen aus U14 Boys und U17 Girls.

Das erste Spiel gegen Basel Regio wurde gleich schwungvoll mit einer 2:0-Führung gestartet. Kurz vor Spielende jubelten aber die Basler über den Ausgleich zum 3:3. Doch 15 Sekunden vor dem Abpfiff bekam ULA einen Penalty zugesprochen, verwertete diesen souverän und gewann so mit 4:3. Beim anschliessenden Auslaufen erblickte man das höchste Gebäude der Schweiz (Roche-Turm). Nun war symbolisch allen klar, dass an diesem Turnier Höheres drin liegen müsste.

Im zweiten Spiel gegen die U17 Girls aus Frauenfeld geriet man rasch mit 1:2 in Rückstand. Hoppla! Es gelang aber, gegen die robusten Ostschweizerinnen einen Zacken zuzulegen. Nach einer komfortablen 8:4-Führung wurde es mit dem Anschlusstreffer zum 8:7 zwar nochmals eng, aber die Jungs haben da ganz cool einfach noch ein Tor nachgeschoben, und gegessen war die Sache mit 9:7. Der erste Gruppenrang war somit am ersten Spieltag Realität geworden, und ein wichtiges Etappenziel bereits erreicht.

Nun hiess es am zweiten Tag in der Zwischenrunde gegen die beiden anderen Gruppensieger Thurgau und Burgdorf Wizards U17 zu bestehen. Nach einem technisch anspruchsvollen Spiel gegen Thurgau konnte Dank disziplinierter Spielweise der ULAner und den konstant guten Leistungen ihrer beiden Goalies ein nie gefährdetes 5:0 bejubelt werden.

Gegen die Wizards hingegen haperte es ein bisschen. Der mehrheitliche Ballbesitz unserer Jungs konnte nicht wirklich genutzt werden, und man rannte immer wieder erfolglos an. Daraus resultierten gefährliche Konter, welche von den Wizards gnadenlos ausgenutzt wurden. Somit war die erste Niederlage am Turnier mit 2:5 besiegelt. Die Zwischenrunde wurde aber trotzdem auf dem hervorragenden zweiten Rang abgeschlossen.

Für den Viertelfinal wurde nun in die ehrwürdige St. Jakobshalle disloziert. Es wartete im «Joggeli» kein geringerer Gegner als Basel Regio. Die Niederlage aus dem ersten Gruppenspiel dürften die Basler noch nicht vergessen haben. und so traten sie denn auch entschlossen auf. Es brauchte von den ULAnern viel Geduld, Disziplin und harte Zweikämpfe. Zur Halbzeit stand es bloss 1:0. Doch zwei frühe Tore in der zweiten Halbzeit zum 3:0 beruhigten die Gemüter, und die Führung konnte trotz eines kosmetischen Gegentreffers zum 3:1 sicher heruntergespielt werden. Der Einzug in den Halbfinal war Tatsache!

Der Vormittag am dritten Tag blieb für ULA spielfrei. Um 13.00Uhr war es dann so weit, als Gegner im Halbfinal stand Thurgau gegenüber. Viele Zuschauer waren vor Ort, und das Grüppchen ULA-Fans erbrachte akustische Höchstleistungen. Das Spiel verlief ausgeglichen und ULA spielte eine sehr gute Defense. Dank schnellem und schönem Umschaltspiel konnte die erste Halbzeit mit 3:1 beendet werden. Entschieden war da aber noch nichts, und die Ostschweizer kamen wie die Feuerwehr aus der Kabine. Tätsch! 3:4! Die ULA-Trainer zogen mit einem Timeout die Notbremse und gaben den Spielern die Anweisung, einfacher und gradliniger den Abschluss zu suchen. Als gäbe es nichts Einfacheres als des Trainers Wünsche umzusetzen, wurde kurzerhand zweimal bei den Thurgauern eingenetzt. Noch eine Minute etwas Nervenkitzel, weil Thurgau ohne Goalie agierte, aber mit dem Schlusspfiff und einem 5:4 Sieg war der Finaleinzug geglückt. Wow!

Beim Finalspiel gegen die Burgdorf Wizards U17 wusste man aus der Zwischenrunde um die gefährlichen Konter der Emmentaler. Den Ball laufen lassen und nicht zu viele Zweikämpfe wegen der Grössenunterschiede eingehen, das waren die Wünsche der Trainer, und wiederum gehorchten die Spieler. Zur Pause stand es 3:1. In der zweiten Spielhälfte überstand ULA ein Unterzahlspiel ohne Gegentreffer, und doch fiel acht Minuten vor Schluss der Anschlusstreffer zum 3:2. Doch zwei eiskalt verwertete Abschlüsse der ULAner liessen sie auf die Siegesstrasse einbiegen. An die Swiss Games kam ULA, sah und siegte! Wie es sich nach einem Sieg im Final gehört, wurde kräftig gejubelt und gefeiert und der Siegerpokal gefühlte tausendmal in die Höhe gestemmt.

Im Namen von ULA: herzliche Gratulation an Spieler, Coaches, Betreuer und Fans. Frei nach Adolf Ogi: Freude herrscht!

Vielen Dank an alle, die mit ihrem Engagement solche Abenteuer überhaupt möglich machen. Einen speziellen Dank an den Organisator Unihockey Basel Regio. Immer wieder gerne!

@Adrian Kramer: merci vüumou für d`Infos us Basu

Für ULA
Andreas Lanz