Start ins neue Jahr geglückt!

6. Januar 2020

Am Sonntag startete die U18 ins neue Unihockey-Jahr. Um 9.00 Uhr stand in Gümligen LUC Epalinges – der aktuell fünftplatzierte – ULA gegenüber. Entgegen leisen Befürchtungen (aufgrund mehrjähriger Erfahrung ;-) ) waren die ULA-Jungs wach und parat und starteten gut in die Partie. In der 5. Minute legte Sven Erhard schön für Joel Schmid auf, welcher die Langenthaler mit 1 – 0 in Führung brachte. Ein rascher Angriff 4 Minuten später krönte Mael Moor auf Pass von Nicolas Padel mit einem schönen Abschluss. Die Zuschauer bekamen ein unterhalsames Spiel geboten, und die mitgereisten ULA-Fans bejubelten in der 15. Minute das 3 – 0; Michael Iseli erhöhte das Skore mit einem perfiden Aufsetzer.

Epalinges kam mit viel Kampfgeist aus der Garderobe und setzte ULA zeitweise unter Druck. Sie liessen den Oberaargauern weniger Zeit zum Spielen und kamen zu guten Abschlüssen, die entweder Goalie David Kämpf oder ein Verteidiger zunichte machen konnte. Die Gangart der Waadtländer wurde härter, die Langenthaler mochten aber dagegenhalten, die 20 Minuten blieben torlos, und ULA konnte den 3-0-Vorsprung in die zweite Pause mitnehmen. Ein spannendes letztes Drittel durfte erwartet werden.

Die Westschweizer kamen wieder entschlossener ins Spiel und konnten prompt in der 2. Minute zum 3 – 1 einschiessen: der erste Schuss konnte Kämpf mirakulös abwehren, doch gegen den Nachschuss war er machtlos. Es ging ziemlich ruppig weiter mit Chancen auf beiden Seiten. Epalinges nahm in der 16. Minute ein Time-out und kurz darauf den Torhüter raus, vermochte aber zu wenig Druck zu erzeugen, und so erzielte Loris Gerber kurz vor Schluss das erlösende 4 – 1 in leere Tor.

Der Start ins neue Jahr ist geglückt. Nächsten Samstag geht es mit der Heimrunde weiter, ULA spielt um 16.45 Uhr gegen die Bern Capitals – Zuschauer und Fans sind herzlich willkommen!

Für ULA
Brigitta Iseli