Schwarzer Tag für die U16C

23. Oktober 2023
In Burgdorf fand am Sonntag die zweite Runde der Meisterschaft statt. Im ersten Spiel gegen den UHC Thun sprach das Resultat klar für sich. Der Tabellenleader musste sich mit 11:1 den Oberländern beugen. Zu hoch schien die Niederlage, jedoch sollte es im zweiten Spiel gegen Konolfingen fast im gleichen Stil weitergehen.

Der ehemalige Nationaltrainer David Jansson hatte einmal erklärt: «Statistisch gesehen, kassiert diejenige Mannschaft das nächste Tor, welche das Anspiel gewonnen hat.»

ULA gewann gegen Konolfingen das Anspiel, hatte gleich eine gute Abschlussmöglichkeit, vermochte diese aber nicht zu nutzen. Goalie Tschanz konnte den ersten Angriff zwar abwehren, musste jedoch in der 4. Minute hinter sich greifen. Entgegen dem Spielverlauf hiess es 1:0 für die Emmentaler. Diese nahmen nun aber das Spieldiktat mit schnellen Angriffen und zum Teil schönen Passkombinationen in die Hand und konnten ihre Chancen nutzen. Doch auch Konolfingen kocht nur mit Wasser und bei Abstimmungsproblemen vor dem Emmentaler Gehäuse konnte ULA einnetzen. Es folgte bloss Sekunden später eine erneute Grosschance, welche aber versandete. So ging man mit einem Rückstand von 4:1 in die Pause.

Im zweiten Spielabschnitt blühte Konolfingen richtig auf. Bereits in der 21. Minute hiess es 5:1. ULA versuchte die Angriffsauslösung mehrmals mit weiten Bällen tief in die gegnerische Zone, doch die Abwehr der Emmentaler stand eisern und hielt dicht. ULA gab nicht auf und konnte sich vermehrt Spielanteile erkämpfen. Es folgte ein Torhüterwechsel und Hager kam für Tschanz. Die Prüfung für Hager folgte sofort, und er klärte eine gute Möglichkeit von Konolfingen gekonnt. Danach fiel das Urteil. ULA war gerade mit einer sehenswerten Angriffskombination unterwegs, als die Jungs Vollgas in einen Konter hineinliefen - 6:1. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt verloren und das 7:1 in der 18. Minute bloss noch kosmetisch.

Unsere Jungs haben in beiden Spielen gekämpft und ihr Bestes gegeben. Es sollte an diesem Tag einfach nicht für Punkte reichen. Hey Jungs! Die beiden Niederlagen abhaken und sich auf die nächsten Spiele am 19.11.2023 im heimischen Kreuzfeld gegen Fricktal und Grünenmatt gut vorbereiten und sich vor allem darauf freuen.

Für ULA
Res Lanz