Saison-Rückblick der B-Juniorinnen

22. März 2017
Da fünf der zehn Mädchen aus dem Juniorinnen Team altersmässig nicht mehr zu den C-Junioren gehören, mussten wir dieses Jahr als B-Juniorinnen starten.

Da fünf der zehn Mädchen aus dem Juniorinnen Team altersmässig nicht mehr zu den C-Junioren gehören, mussten wir dieses Jahr als B-Juniorinnen starten. Also nahmen wir es uns zum Ziel, erst einmal in der neuen Altersklasse Eindrücke zu sammeln, zu schauen wo wir gegenüber der grossenteils älteren Gegnerinnen stehen und technisch sowie spielerisch den Anschluss an diese Teams zu schaffen. Mit Larissa haben wir eine neue Torhüterin gefunden; als Unihockey-Neuling musste sie erst einmal Erfahrungen sammeln und viel lernen.

Leider mussten wir die ersten zwei Spiele, welche in den Herbstferien lagen, mangels Spielerinnen forfait verloren geben, erst am zweiten Turniertag konnten wir endlich unser erstes Spiel bestreiten. Mit Oekingen, welche zur Spitzengruppe gehören, war dies ein harter Gegner, und obwohl wir nicht schlecht gespielt haben, sind wir ihnen ins Messer gelaufen und haben mit 10:2 verloren. Der zweite Gegner hiess TV Oberwil, hier konnten wir erstmals brillieren und gewannen mit 9:6.

2016 11 09 Teamfoto 6

 

Am dritten Turniertag zeigte sich, dass wir zu viel Angst hatten und eigentlich recht gut mit den B-Juniorinnen mithalten konnten. Mit einem 12:1 Sieg gegen SC Oensingen Lions und 15:3 gegen UHC Basel United bewegten wir uns in Richtung Mittelfeld unserer Gruppe.

Es zeigte sich, dass es noch einige Arbeit brauchte, um mit der vorderen Tabellenhälfte mithalten zu können. Gegen TV Bubendorf verloren wir 2:7 und gegen den Leader UHC Trimbach 5:15. Vor allem der Grössenunterschied der Mädchen, ULA zwischen 12 und 14 Jahren bei den Spitzenteams eher 14-16 Jahre, machte den Mädchen zu schaffen.

Dank der stark auf das Können und die Bedürfnisse des Teams ausgerichteten Trainings von Kevin konnten wir uns kontinuierlich steigern und uns klar von der hinteren Tabellenhälfte distanzieren. Auch Larissa hat im Tor sehr viel dazugelernt. Dank ihres unermüdlichen Einsatzes und der Spezialtrainings von Lukas Nyffenegger entwickelte sie sich zu einem sicheren Rückhalt. Das nächste Spiel gegen Unihockey Fricktal gewannen wir klar mit 12:5, gegen Biel Seeland verteidigten wir zu wenig konsequent und Biels Goali machte unseren Stürmerinnen das Leben schwer, wir verloren klar 1:9.

An den nächsten zwei Turnieren zeigte sich der Erfolg der Trainings, und wir gewannen gegen Wild Goose Wil-Gansingen mit 13:1, gegen Unihockey Fricktal mit 17:2. und gegen unseren Verfolger, TV-Oberwil, mit 3:5. Nun stand wieder ein Spiel gegen ein Team der Spitzengruppe an. Doch diesmal konnten wir in einem extrem Körperbetonten und harten fight Oekingen 7:5 bezwingen.

Am Fasnacht‘s Sonntag traten wir mit einer Kleinformation an, 5 Feldspielerinnen plus Goalie, an der Bande Kevin und Olivia. Das kleine Kader schmälerte die Leistung der Mädchen in keinster Weise, sie gewannen gegen Basel United mit 11:1 und Oensingen Lions mit 14:1.

Am letzten Turniertag standen noch einmal zwei harte Brocken auf dem Spielfeld, gegen die 3.-platzierten Bubendorferinnen erreichten wir in einem hart umkämpften Spiel ein 5:5, wobei der Ausgleichstreffer für Bubendorf erst kurz vor Schluss viel. Gegen Trimbach zeigten unsere Mädchen wohl ihr bestes Spiel der Saison, leider konnten sie die Torchancen nicht umsetzen, während Trimbach siebenmal buchte, Endstand gegen den klaren Spitzenreiter war somit 0:7.

Durch die forfait verlorenen Spiele und die Lektionen, die wir anfangs Saison lernen mussten reichte es in unserer ersten B-Saison auf einen hervorragenden fünften Platz. Schade ist diese Saison nun zu Ende, mit dem jetzigen Stand des Teams könnten wir klar mit der Spitzengruppe mithalten.

 

2017 03 11 Tabelle

 

Die Mädchen sind zu einem richtigen Team zusammengewachsen, in welchem alle füreinander kämpfen. Wir hatten es richtig gut miteinander und konnten es, auch neben dem Spielfeld bei kleinen Anlässen wie Bowling spielen, Pizza Essen oder nach dem letzten Spiel im Mac Donalds, miteinander lustig haben.

 

2017 03 12 B Juniorinnen

 

Nun, nach der Saison ist vor der Saison, und wir haben schon damit begonnen, uns auf die Nächste vorzubereiten. Erfreulich ist, dass sich mehrere Unihockey interessierte Mädchen während der Saison gemeldet haben und sich schon aktiv mit dem bestehenden Team auf die nächste Saison vorbereiten. Für weitere Unihockey Interessierte Mädchen stehen unsere Türen natürlich immer offen!

Wir freuen uns auf die nächste B Saison.