Rückblick ULA-Cup

1. September 2021

Die Kreuzfeldhalle in Langenthal war am letzten Wochenende von Unihockey geprägt. An zwei Tagen massen sich D-Juniorinnen und Junioren sowie U14 Teams aus vielen befreundeten Vereinen. Am Samstag stand dann anlässlich des Season Opening auch noch ein Freundschaftsspiel vom ULA NLB-Team gegen den UHC Konolfingen an. Da der jährlich stattfindende Cup bei den meisten Teilnehmern jeweils ein erster Gradmesser für die bevorstehende Saison darstellt, wurde auf dem Spielfeld entsprechend engagiert gekämpft, und die vielen Zuschauer durften Unihockey vom Feinsten bewundern.

Am Samstag waren die D-Junioren am Werk und schenkten sich nichts. Viele spannende Gruppenspiele endeten mit einem knappen Resultat, woraus man ableiten kann, dass die meisten Mannschaften leistungsmässig nahe beieinander liegen. Gruppensieger wurden ULA 1, SV Wiler Ersigen, Unihockey Mittelland 2 und UHC Black Creek Schwarzenbach.

Während im weiteren Turnierverlauf ULA 2 in den Rangierungsspielen um Punkte fightete, fand dieses Team in den Pausen immer wieder Zeit, die Kameraden von ULA 1 lautstark anzufeuern. Diese liessen sich bei dieser Kulisse nicht lange bitten und marschierten unbeirrt durch das Turnier bis in den Final gegen Unihockey Mittelland 2. Dieses Finalspiel war an Spannung kaum zu überbieten, und um die Nerven aller Anwesenden nochmals so richtig zu strapazieren, ging es auch noch ins Penalty-Schiessen. Da war ULA abgeklärter, hatte das glücklichere Händchen und kürte sich mit 4:2 n.P. zum Sieger des ULA-Cup 2021 der D-Junioren und Juniorinnen.

Herzliche Gratulation an beide ULA Teams zu den grossartigen Leistungen.

Kaum waren die ausgelassenen Feierlichkeiten der D-Junioren beendet, hiess es für das Nati-B-Team anlässlich des Season Opening antreten zum Freundschaftsspiel gegen den Erstligisten UHC Konolfingen Lions. Das Spiel begann für ULA alles andere als einfach; nach 20 Spielminuten hiess es nämlich bereits 2:3 für die Emmentaler. Der Mittelabschnitt gestaltete sich etwas ruppiger, doch an der Torausbeute änderte sich nicht viel. Resultat nach zwei Dritteln 4:6. Konolfingen lief im Schlussdrittel nun zur Kür auf und startete gleich mit einem Doppelschlag innerhalb von drei Minuten. ULA kam zwar noch auf 6:8 heran, aber mit den Treffern 9 und 10 der Gäste war die Niederlage besiegelt.

Im Anschluss wurde das Spiel bei einer feinen ULA-Wurst analysiert, die gemütliche Runde löste sich aber wegen des einsetzenden Regens bald mal auf.

Erfreulicheres gibt es von den U14ner am Sonntag zu berichten. Beim Hinspiel gegen die Tigers aus Langnau resultierte ein glückliches, aber erfreuliches 2:1. Das Rückspiel gestaltete sich zwar torreicher, doch der Sieger hiess mit 7:6 wieder ULA, was auch gleich den Gruppensieg für die Gastgeber bedeutete.

Der Druck nach dem Sieg an den Swiss Games wurde nicht weniger, und zum Final wartete niemand geringerer als der UHC Thun. Das Spiel endete 3:5 zu Gunsten der Oberländer, doch darf das Resultat nicht darüber hinwegtäuschen, welchen Willen und grossen persönlichen Einsatz jeder Spieler in dieses Match gebracht hatte.

«Jungs und Staff, super gmacht! Öii Spiel si beschti Wärbig fürs Unihockey!»

Der ULA-Cup ist somit zwar Geschichte, aber was eventuell viele Zuschauer gar nicht mitbekommen haben, ist, dass zwei junge ULAner zur Schiedsrichter-Ausbildung angetreten sind und am ULA-Cup ihre Premiere feierten. Für fachkundige Betreuung war gesorgt, und die beiden haben ihre Sache tiptop gemacht. Vielen Dank an Jan und Louan, dass ihr bereit seid, ein grosses Stück Freizeit zu opfern, um dieses Extra zum Wohl des Unihockey zu leisten.

Vielen Dank auch an die vielen organisierenden Köpfe und helfenden Hände, welche zum guten Gelingen dieses grossen und aufwändigen Anlasses beigetragen haben. Ohne Euch wäre so ein Anlass schlicht unmöglich. Merci vüu Mou!

Für ULA
Andreas Lanz

2021-08-28 ULA-Cup D-Jun./U14