Mit Kampfgeist zu drei Punkten

7. November 2021

Bei schönstem Herbstwetter startete am Sonntag um 14 Uhr das 8. Meisterschaftsspiel der U21B; ULA empfing die Bern Capitals. Die fulminante Ansage von Trainer Montani zeigte von Beginn weg seine Wirkung; das Heimteam setzte die Gäste rasch unter Druck, war schnell und kämpferisch unterwegs und kam zu guten Tormöglichkeiten. Vorerst musste man noch auf den ersten Torerfolg warten. In der 9. Minute bejubelten dann die Capitals nach einer schönen Kombination das 0 - 1. Dies beflügelte die Gäste zwischenzeitlich, sie standen hoch und drängten die Oberaargauer in ihre Platzhälfte zurück. Eine gute Freistossvariante in der 14. Minute brachte aber ULA den verdienten Ausgleichstreffer: Torschütze Ramon Kramer auf Pass von Yanis Schären. Nur zwei Minuten später doppelte Florian Furrer auf Pass von Mael Moor mit einem schnellen und präzisen Angriff zum 2 - 1 nach, und wieder 60 Sekunden später zeigte auch die nächste Linie eine schöne Kombination, welche von Ramon Kramer auf Pass von Raphael Leibundugut zum 3 - 1 gekrönt wurde. Das Spieltempo blieb hoch, doch am Resultat änderte sich bis zur ersten Pause nichts mehr.

Die Gäste starteten besser ins nächste Drittel, kamen bereits nach Sekunden zum ersten - erfolglosen - Abschluss, doppelten in der 26. Sekunde nach und waren diesmal erfolgreich. Der Anschlusstreffer zum 3 - 2 holte auch die ULAner aus dem Pausentee zurück, und fortan war das Spiel wieder ausgeglichen. In der 26. Minute gelang den Bern Capitals der Ausgleich, also wieder alles auf Anfang. ULA liess sich dadurch nicht beirren, spielte weiter druckvoll, und die Bemühungen wurden in der 27. Minute mit dem erneuten Führungstreffer durch Mael Moor belohnt. Das Spiel ging unterhaltsam weiter, ULA war mehrheitlich am Drücker, doch eine Unachtsamkeit neun Sekunden vor Schluss brachte Bern Capitals wieder den Ausglelich. Die Entscheidung musste also im Schlussdrittel fallen.

Kurz nach Anpfiff kam Mael Moor bereits zu einem guten Abschluss, doch bis in die Mitte des Drittels blieb das Skore unverändert. Endlich, in der 11. Minute durften die zahlreichen ULA-Fans den Führungstreffer durch Mael Moor (Assist Gregor von Rohr) bejubeln. Eine Bewährungsprobe stand dem Heimteam nur Sekunden später bevor, als Raphael Leibundgut wegen Sperrens für zwei Minuten auf die Strafbank musste. Doch ULA verteidigte beherzt und überstand die Strafe unbeschadet. Auch in der Folge waren sie bestrebt, das Tempo hoch und den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Dieser Einsatz wurde in der 55. Minute mit dem 6 - 4 belohnt (Ramon Kramer / Pass Raphael Leibundgut). Die letzten Minuten wurden nochmals hektisch; Bern nahm bereits früh den Torhüter raus und vermochte eine Minute vor Schluss den Anschlusstreffer zum 6 - 5 zu erzielen. ULA konnte während den letzten Sekunden den Ball vom eigenen Tor fern halten und den Sieg ins Trockene bringen.

Damit konnte ULA die Lücke zu den drittplatzierten Lions Konolfingen auf 3 Punkte reduzieren. Nächsten Samstag steht mit Basel Regio der Tabellenführer eine erneute Bewährungsprobe auf dem Programm. Das Spiel findet um 13.00 Uhr auswärts in der Sandgrube Basel statt.

Für ULA
Brigitta Iseli