Match zum Vergessen

3. Oktober 2021

ULA startete druckvoll in die Partie, musste aber in der 2. Minute nach einem Fehlpass den erfolgreichen Konter der Lions und das 1 - 0 zur Kenntnis nehmen. Das Heimteam war sichtlich beflügelt, und die ULAner hatten in der eigenen Platzhälfte alle Hände voll zu tun, konnten aber einen weiteren Gegentreffer vorderhand vermeiden. Nach einigen Minuten kam auch wieder etwas Ruhe ins Langenthaler Spiel, was in der 8. Minute mit dem Ausgleich durch Christoph Schmid auf Pass von Jonas Bögli belohnt wurde. Die Partie ging hin und her, bis in der 12. Minute Florian Furrer den Ball von Marc Schmied ins Lions-Tor zum 1 - 2 ablenken konnte. Die anfängliche Nervosität der Oberaargauer war nun verschwunden, und sie kamen immer wieder gefährlich vors gegnerische Tor. Auch das Heimteam kreierte gute Chancen, war hartnäckig, schwächte sich aber in der 15. Minute mit einer Zweiminutenstrafe wegen Bodenspiels. Der Ball lief gut bei ULA, und doch kamen die Konolfingener immer wieder in die gegnerische Platzhälfte. Bei Hälfte der Strafzeit pfiff der Schiedsrichter einen Penalty gegen die Gäste, welcher zum 2 - 2 verwertet wurde. Die restliche Zeit in Überzahl und bis zur Pause brachte keine Resultatänderung.

Neues Drittel, neues Glück. Es ging ebenso rasant los, wie das 1. Drittel aufgehört hatte. Zur Spielhälfte musste ein ULAner wegen überhartem Körpereinsatz auf die Strafbank, was prompt das Heimteam wieder in Front brachte. In der 37. Minute bot sich ULA die Gelegenheit zum Ausgleich, als ein Konolfingener auf die Strafbank musste; wieder kamen die Pässe genau an, und in der 18. Minute bejubelten die Gäste den Ausgleich durch Michel Wälchli. Das Wiederanspiel verschliefen die Oberaargauer dann aber komplett, und schon lag Konolfingen wieder vorn. Weiteres Ungemach folgte mit einer Zweiminutenstrafe gegen ULA wegen Stockschlags. Mit dem Drittelsresultat von 2 - 1 ging´s in die Pause.

Zum Start des Schlussdrittels lag ULA 4 - 3 hinten und musste noch 41 Sekunden in Unterzahl überstehen, was souverän gelang. Nun blieben 19 Minuten 19 Sekunden, dieses Spiel noch zu ULA-Gunsten zu drehen. Vielleicht half eine Strafe gegen die Lions in der 44. Minute? Auch dieses Mal lief der Ball gut, doch keiner der Oberaargauer kam zu einem Abschluss, und so verstrich die Zeit wieder ungenutzt. In der 48. Minute powerten die Hausherren wieder und drückten den Ball schlussendlich zum 5 - 3 ins Tor, und sechs Minuten später waren es wieder die Lions, die das 6 - 3 bejubelten. Ein kleiner Hoffnungsschimmer brachte der Anschlusstreffer von Florian Furrer in der 56. Minute. Spieler, Trainer und die mitgereisten Zuschauer verzweifelten, da die guten Abschlüsse vom Lions-Torhüter alle vereitelt wurden. Konolfingen wiederum erhöhte gut 3 Minuten vor Schluss mit einem Doppelschlag auf 8 - 4. ULA war weiterhin bemüht, der Ball lief aber definitiv nicht für die Rot-Schwarzen, und mit einem Weitschuss kurz vor Schluss besiegelten die Lions Konolfingen den 9 - 4 Sieg. Die Jungs konnten sich auch bei Beat Leibundgut bedanken, der das Team mit vielen tollen Paraden vor einem noch höheren Resultat bewahrt hatte.

Sichtlich enttäuscht verabschiedete sich die Mannschaft vom Gegner, den Schiris und den Zuschauern. Die Lions Konolfingen traten mit 4 Linien an, ULA, geschwächt durch Verletzte und Ferienabwesenheiten, hatte mit den 2 Linien lange dagegengehalten; schlussendlich waren es verschiedene Komponenten, die - nebst des dezimierten Teams - kein besseres Resultat zugelassen hatten: fehlendes Zusammenspiel, fehlende Kaltblütigkeit bei den Abschlüssen, zuviel Klein-Klein, fehlende Passgenauigkeit und ganz klar auch das nötige Glück.

Nächsten Sonntag, 10. Oktober steht die 5. Meisterschaftsrunde gegen das punktgleiche Unihockey Aargau United an; Anpfiff ist um 14.00 Uhr in der Dreifachturnhalle Kreuzfeld Langenthal. Unsere Jungs können akustische Unterstützung von der Tribüne aus bestens gebrauchen! -> Zertifikatspflicht!

Für ULA
Brigitta Iseli