JLZ-Herbstrunde / -Finalturnier 1. Stärkeklasse

12. Dezember 2023

Auch die D-Rot Junioren von ULA starteten im September wieder in die JLZ- Meisterschaft in der 1. Stärkeklasse. Mit grossen Erwartungen und Zielen wurde die Herbstrunde bestritten. Es kämpften acht Mannschaften um Punkte, um sicher einer der ersten vier Ränge zu erreichen. Dies würde gleichzeitig den Zugang zum Finalturnier 2023 bedeuten. ULA startete gerade mit einer 3er- Spielrunde und holte bereits zum Start mit 3 Siegen 6 Punkte. Und in ähnlichem Stil ging es bis Dezember weiter. Bei 3 Niederlagen (2 davon gegen den Ligakrösus Jona/Eschenbach) und einem Remis stehen 10 Siege gegenüber. Die Herbstrunde war mehr als geglückt, und die Qualifikation fürs Finalturnier gebucht.

Nun reiste am Sonntag, 3. Dezember die Mannschaft von ULA D-Rot zum ersehnten Finalturnier 2023 nach Jona SG, bei viel Schnee und eisigen Aussentemperaturen. Gespielt wurde im folgenden Modus; Platz 1 gegen 4. und Platz 2 gegen 3.

ULA bekam mit den UHC White Indians Inwil-Baar 1 einen hartnäckigen und schweren Gegner zum Halbfinal serviert. Das Spiel benötigte viel Kraft, Körpereinsatz und Durchhaltewille. Es war ein hartes und spannendes Spiel, wobei sich lange keine klare Siegestendenz entwickelte. Aber zu guter Letzt setzte sich verdient das Team von ULA Rot mit 9-7 durch. Die Erleichterung und Freude war sehr gross.

Nun war der Final erreicht, und dort wartete niemand anderes als die Jona-Uznach Flames 1/ Eschenbach auf ULA! Der souveräne Herbstrundensieger, welcher alle 14 Spiele siegreich abgeschlossen hatte. Wie zu erwarten war, wurde das Spiel schwer. Der Gegner setzte ULA bereits zu Beginn der Partie extrem unter Druck und war auch spielerisch in den meisten Situationen überlegen. ULA wehrte sich so gut es möglich war, aber konnte die Übermacht des Gegners zu keinem Zeitpunkt unterbinden. Die Partie ging schlussendlich klar mit 4-14 verloren, wobei die Spannung leider auf der Strecke blieb. Enttäuscht über die Niederlage musste man akzeptieren, dass der Gegner einfach besser war.

Aber trotz dieser Finalniederlage steht doch am Schluss dieser hochverdiente und hart erarbeitete 2. Platz zu buche. Und auf diesen kann man richtig stolz sein und erhobenen Hauptes in die kommende Frühlingsrunde starten. Bravo ULA D-Rot !!

Für ULA
Reto Moser

ULA D Rot (Herbstrunde 2023)

Trainer: Stefan Ryf, Stephan Roth, Daniel Braunschweiler, Michael Stämpfli, Max Buchmann, Tim Jost

Spieler: Julie, Fineas, Yannick, Raffael, Samuele, Yorick, Nino, Gian Luca, Noah, Colin, Paul, Andrin, Jan, Dario, Juri