H2 mit Sieg in die Weihnachtsferien

22. Dezember 2019
Die Emmentaler liegen den Oberaargauern

Am Samstag fand in der Dreifachturnhalle Kreuzfeld die 12. Meisterschaftsrunde der 2. Liga GF Herren zwischen ULA und dem drittplatzierten UHC Burgdorf statt. Bereits in der Hinrunde konnte ULA in dieser Begegnung einen Punkt sichern – ob dies für das Rückspiel ein gutes Omen ist?

Die Partie startete unterhaltsam, beide Teams zeigten schnelles Unihockey, und das Heimteam machte Druck aufs gegnerische Tor. Es war Samuel Hänni, der in der 5. Minute auf Pass von Luca Sutter das Führungstor erzielte. Die Langenthaler spielten abgeklärter und setzten sich zeitweise in der gegnerischen Hälfte fest, sie drückten auf weitere Treffer und wurden für ihr Engagement belohnt. In der 9., 14. und 19. Minute jubelten nacheinander Marcel Nyffenegger, Nicolas Lanz (Dominik Moser) und Lino Cassani (Adrian Rentsch), und mit dem Resultat von 4 – 0 schmeckte der Pausentee zuckersüss!

Der UHC Burgdorf kam entschlossener aus der Garderobe, und das Spiel wurde merklich härter. Bereits in der 23. Minute erzielten die Emmentaler das 4 – 1, Samuel Hänni konnte aber bei Spielmitte den 4-Tore-Vorsprung wiederherstellen. Leider nutze ULA die drei Strafen gegen Burgdorf nicht, sonst wäre wohl nach 40 Minuten bereits die Vorentscheidung gefallen gewesen. Tore gab’s im Mitteldrittel keine mehr zu sehen, dafür waren die Schiedsrichter gefordert: Rempeleien hier, Reklamieren, Stockschläge da – der Pausenpfiff kam zur richtigen Zeit.

Und wieder startete der Gast furios, schoss in der 42. Minute das 5 – 2 und nutzte eine ULA-Strafe zum 5 – 3. Es kam noch schlimmer für die Oberaargauer: 11 Minuten vor Schluss bejubelten die Emmentaler das 5 – 4. Würde ULA erneut einen Vorsprung und damit wichtige Punkte preisgeben? In dieser Saison spielten sie schon oft ein tolles erstes Drittel, legten tormässig vor, liessen im zweiten nach, übergaben im letzten Drittel dem Gegner das Zepter und gingen dann ohne Punkte aus der Partie. Spannung pur also Kreuzfeld! Erneut konnte die Kombo Samuel Hänni – Luca Sutter ULA mit dem 6 – 4 etwas Luft verschaffen, und zum Glück schlugen die Burgdorfer keinen Profit aus einer Zweiminutenstrafe gegen ULA. Pascal Blaser auf Pass von Samuel Hänni legte dann mit 7 – 4 vor, so dass Burgdorf 3 ½ Minuten vor Schluss zu sechst ohne Torhüter nochmals alles versuchte. Julian Stucki, welcher nach der Partie als Bestplayer gewählt wurde, verkürzte nochmals auf 7 – 5, doch Samuel Hänni, Bestplayer auf ULA-Seite, verwertete einen Pass von Beni Matter ins leere Tor zum Schlussresultat von 8 – 5.

Vielleicht haben die frenetischen Anfeuerungsrufe der U21-Spieler mitgeholfen, die Punkte ins Trockene zu bringen. Die U21 startete während dem H2-Match ihren Weihnachtshöck mit einem Apéro und sorgte für eine tolle Stimmung in der sonst eher ruhigen Kreuzfeldhalle.

Das H2-Team hat sich mit dem Sieg ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht, die drei Punkte tun dem ULA-Konto gut, auch wenn man rangmässig noch nicht weiter vorrücken konnte. Die Ränge 6 (Unihockey Aargau United) und 9 (ULA) trennen nur gerade mal 3 Punkte. Die nächste Begegnung des H2 findet am 12. Januar 2020 in der Zentrumshalle Urdorf gegen Floorball Albis (Rang 7 mit 14 Punkten) statt; Ein Sieg unseres Teams wäre ein tolles Neujahrsgeschenk!

Für ULA
Brigitta Iseli