Glück gehabt!

7. November 2023

Das Spiel begann recht stürmisch und ging munter hin und her. In der fünften Minute hatte man gerade den Eindruck, dass ULA das Geschehen in den Griff bekommen würde, da schossen die Crusaders überraschend das erste Tor der Partie. Drei Minuten später konnte aber Althaus mit einem sehenswerten Sololauf zwei Gegenspieler austricksen und den verdienten Ausgleich mit einem gekonnten Weitschuss erzielen. Nur 10 Sekunden später passte Berger auf Rothenbühler, und dieser verwertete problemlos. Auch wenn ULA Überhand hatte, folgte der Ausgleich der Zürcher. In der Folge sollte eine Strafe gegen ULA schadlos überstanden werden, und kurz vor der Pause konnte der 3:2-Führungstreffer wieder durch Rothenbühler realisiert werden.

Gleich zu Beginn des Mittelabschnitts gab es eine etwas komische Strafe gegen ULA wegen Spielverzögerung. Die Strafe wurde von den Zürchern nicht genutzt, und im Gegenzug konnte Bögli kurz nach deren Ablauf auf 4:2 erhöhen. Leider hiess es im Anschluss aus Sicht von ULA gleich wieder Unterzahl; diesmal verkürzten die Crusaders auf 4:3. A. Jufer stellte den Zweitorevorsprung aber wieder her, und mit dem 5:3 ging es zur zweiten Pause.

Dass unsere Jungs dieses Spiel eigentlich schon längst für sich hätten entscheiden können, dies aber nicht gelang, lag an der Tatsache, dass der ULA-Motor ab und zu Zündaussetzer hatte. So konnten im Schlussabschnitt Bongaards, Bögli, Mosimann und A. Jufer zwar je ein Tor beisteuern, aber nach einer 9:6-Führung, folgten zwei Strafen. Da versuchten die Crusaders natürlich das Blatt noch zu wenden, und mit ihrem 8. Tor in der 59. Minute wäre ihnen das auch beinahe gelungen.

Ein sehr glücklicher 9:8-Sieg und drei wertvolle Punkte für unsere Jungs waren die Ausbeute.

Das Coaching-Team dürfte jedoch mit der gebotenen Leistung nicht zufrieden sein; der Gegner wurde phasenweise regelrecht aufgebaut, und vermeidbare Gegentore wurden über die gesamte Spieldistanz zugelassen. Wie auf dem Bild oben unschwer zu erkennen ist, sehen zufriedene und strahlende Sieger anders aus…!

Das nächste Spiel findet am 19. November gegen den Tabellenletzten Biel im BBZ-Biel statt. Anspiel ist um 13.00 Uhr. Man darf gespannt sein.

Für ULA
Res Lanz

Unihockey Langenthal Aarwangen - Crusaders 95 Zürich 9:8 (3:2, 2:1, 4:5)
Dreifachturnhalle Kreuzfeld, Langenthal. 72 Zuschauer. SR Burkard/Gisin.
Tore: 5. Werder 0:1. 8. Althaus 1:1. 9. Rothenbühler (Berger) 2:1. 10. Lenherr 2:2. 19. Rothenbühler 3:2. 27. Bögli (A. Jufer) 4:2. 28. Sautter (Kestenholz) 4:3. 35.A. Jufer (Grütter) 5:3. 46. Bongaards (Jufer) 6:3. 48. J. Lenherr (S. Honegger) 6:4. 48. J. Bögli (A. Jufer) 7:4. 49. J. Lenherr (S. Honegger) 7:5. 49. J. Mosimann (J. Bögli) 8:5. 49. S. Honegger (J. Lenherr) 8:6. 55. A. Jufer (J. Bögli) 9:6. 57. R. Werder (J. Lenherr) 9:7. 59. M. Frei (N. Kestenholz) 9:8.
Strafen: 4X2 Minuten gegen Unihockey Langenthal Aarwangen. 2X2 Minuten gegen Crusaders 95 Zürich.

ULA: Otter, Lanz, Schneeberger, Bongaards, Zulauf, Rothenbühler, Beck, Berger, Bögli, A. Jufer, Sommer, Hess, Buchmann, Lohnke, Gertsch, Althaus, Mosimann, G. Jufer, Grütter, Born

Crusaders: Bachmann, Diefenbach, Spillmann, Sautter, Marti, Werder, Honegger, Frei, Senese, Enz, Ehrlich, Kohmann, Kestenholz, Haas, Lenherr