Erster Sieg für die U21

24. September 2019
UHC Grünenmatt - ULA 5 - 6

Das zweite Meisterschaftsspiel wurde im Forum Sumiswald gegen Grünenmatt ausgetragen.

Blitzstart für ULA

ULA begann die Partie mit einem Blitzstart. Das erste Tor fiel gerademal nach 49 Sekunden. Die nächsten Treffer liessen nicht lange auf sich warten, und ULA erhöhte die Führung bis zur zehnten Minute auf 4:0.

Die Mannschaft schaffte es, die taktischen Anweisungen umzusetzen und gezielten Druck auf den Gegner auszuüben. Dies konnte bis zur ersten Pause durchgezogen werden, das Drittel ging mit 0:4 an ULA.

Mit Fokus ins zweite Drittel

Grünenmatt holte in der 26. Minute eine Strafe. Durch die erneuten Schwächen des Power Plays konnten die Gegner mit einem Shorthander auf 1:4 verkürzen. Die Langenthaler waren von dieser Aktion nicht sehr beindruckt, und das Spiel wurde mit dem gleichen Fokus wie im ersten Drittel bis zur 30. Minute weitergespielt. Ab der Spielmitte liess die Konzentration von ULA nach, beide Teams erzielten ein weiteres Tor - die Defensive von ULA wurde weniger stabil, und Grünenmatt störte die Auslösung aktiver. Nach dem zweiten Drittel stand es 2:5 für ULA.

Sieg trotz Schwierigkeiten im dritten Drittel

Ein weiteres Tor für Grünenmatt wurde in der 43. Minuten erzielt. Das Spiel wurde mit der Zeit immer weniger von ULA bestimmt, die Passqualität und die Souveränität nahmen ab. Die Aktionen von Grünenmatt wurde gefährlicher und die Wahrscheinlichkeit auf ein Ausgleichstor grösser. Grünenmatt verkürzte effizient auf 4:5.

ULA schaffte es, die etwas angespannte Situation kurz vor Spielende mit einem weiteren Tor zu lockern. In den letzten fünf Minuten des Spiels versuchte Grünenmatt mit allen Mitteln, ULA vom Sieg abzuhalten. ULA schaffte es, gefährliche Schüsse aufs Tor und Passkombinationen zu unterbinden und konnte mit etwas Glück den Ausgleich verhindern. ULA sicherte sich die ersten drei Punkte.

Das nächste Spiel: 29.09.2019 um 13:00 Uhr, ULA vs. Bern Capitals, Sporthalle Moos Gümligen

Für ULA
Nicolas Blank

Matchtelegramm: UHC Grünenmatt - Unihockey Langenthal Aarwangen 5:6 (0:4, 2:1, 3:1)

Forum Sumiswald AG, Sumiswald. 56 Zuschauer. SR Hirter/Muster.

Tore: 1. D. Anliker (C. Kämpf) 0:1. 3. D. Anliker (J. Zgraggen) 0:2. 9. D. Anliker (P. Lüscher) 0:3. 11. D. Kummer 0:4. 29. L. Ruch (T. Heimberg) 1:4. 37. F. Gygli (L. Ruch) 2:4. 38. J. Zgraggen (D. Anliker) 2:5. 44. G. Ritter (J. Ruch) 3:5. 50. L. Ruch (F. Gygli) 4:5. 55. D. Anliker (J. Zgraggen) 4:6. 60. J. Ruch (L. Ruch) 5:6.

Strafen: 4mal 2 Minuten gegen UHC Grünenmatt. 2mal 2 Minuten gegen Unihockey Langenthal Aarwangen.