Erfolgreicher Schweizer Cup 1/32-Final

12. August 2023

Am Freitag fand sich das Herren-1-Team in Frenkendorf-Füllinsdorf zum 1/32-Final im Schweizer Cup ein. Es ging zackig los, und ULA übernahm das Zepter. Die Abschlüsse wurden vorerst noch abgewehrt, und so war es in der 3. Minute ein Basler, der den Ball stibitzte und verdeckt zum 1 – 0 einnetzte. In der Startphase unterliefen ULA zu viele Ballverluste durch Fehlpässe und andere Ungenauigkeiten; die Basler machten ziemlich Druck. In der 6. Minute war der Frenkendorfer Goalie unter Beschuss, er konnte einige Schüsse abwehren, doch gegen den präzisen Pass von Lukas Moser auf Manuel Mucha und dessen Direktschuss war er schlussendlich machtlos. Eine Minute später kämpften sich die Langenthaler erneut durch, und Jakub Mendrek auf Pass von David Anliker stellten auf 1 – 2. Den Zuschauern wurde ein abwechslungs- und temporeiches Spiel geboten. In der 12. Minute musste ein Basler auf die Strafbank– die Powerplay-Formation installierte sich umgehend in der gegnerischen Hälfte, und nach wenigen Sekunden konnte Mael Moor den Ball ins Tor spedieren. Kaum wieder angespielt, hiess es bereits 1 – 4; Jakub Mendrek hatte den Ball unhaltbar in die entfernte Ecke geschossen. Vor Drittelsende spielte ULA ein weiteres Mal in Überzahl– auch dieses Mal lief der Ball wie am Schnürchen und fand ebenso schnell wie im ersten Powerplay den Weg ins Tor: Lukas Moser/Assist Manuel Mucha. Mit dem 1 – 5-Spielstand schmeckte der ULA-Pausentee süss.

Die Baselbieter gaben sich noch nicht geschlagen und starteten entsprechend aggressiv. In der 25. Minute war aber einmal mehr das Frenkendorfer Tor unter Beschuss, und schlussendlich konnte erneut Mael Moor den Ball reindrücken. Das anschliessende Reklamieren eines Baslers wurde umgehend mit einer 2 + 10 Minuten-Strafe geahndet. Diesmal überstanden die Hausherren die Unterzahl unbeschadet, doch kurz nach Ablauf der Strafe stellte Manuel Mucha auf Pass von Marco Schlüchter auf 1 – 7. Frenkendorf war grad ein bisschen im Aufschwung, als ihnen David Anliker mit dem 1 - 8 wieder den Wind wieder aus den Segeln nahm; zur Spielmitte konnten sich Lukas Moser zum 1 – 9 (30. Minute), David Anliker zum 1 - 10 (32. Minute) und in der 35. Minute - nach einem schönen Sololauf von Antti Suoraniemi - Marco Schlüchter zum 1 - 11 gratulieren lassen. Kurz vor Drittelende verzückte erneut eine erfolgreiche Ballstafette von Antti Suoraniemi auf Matthias Reinmann das Publikum, und so ging man mit dem klaren Verdikt von 1 - 12 in die zweite Pause.

Die erste Hälfte des letzten Drittel blieb torlos, erst in der 49. Minute nutzte David Anliker ein Gewusel vor dem gegnerischen Tor zum 1 - 13. Als zwei Minuten später die Basler einen Freistoss ausführen konnten, herrschte ein ähnliches Gewusel vor dem ULA-Tor, welches ebenso zum 13 – 2 genutzt werden konnte. Kaum angespielt, bot der Finne Suoraniemi ein weiteres Kabinettstückchen in Form eines Airhooks zum 14 – 2. In der 57. Minute war es einmal mehr Capitain Marco Schlüchter, der den Ball im Tor zappeln liess, kurze Zeit später reihten sich Moris Stöckli (Assist Michael Iseli) und Jan Bucher (Assist Jakub Mendrek) in die Torschützenliste ein.

Ein eindeutiges Resultat zum Schluss – dennoch darf man dem Gegner durchaus ein Kränzchen winden; die Basler haben bis zum Schluss gekämpft und sich um Resultatkosmetik bemüht.

Mit diesem 17-2-Sieg steht ULA nun im 1/16-Final des Schweizer-Cups; dieser wird voraussichtlich am Samstag, 9. September um 20.00 Uhr in der Dreifachturnhalle Kreuzfeld in Langenthal gespielt. Der Gegner wird am 19.08. in der Partie zwischen dem UHC Burgdorf und Unihockey Basel Regio ausgemacht. Wir sind gespannt...

Für ULA
Brigitta Iseli