E-Junioren-Rookie-Meister!

5. April 2022

Am 11.09.2021 war es endlich so weit: Nachdem die letzte Saison coronabedingt komplett ins Wasser gefallen war, freuten wir uns nun umso mehr, endlich mit der JLZ- Meisterschaft starten zu können - und das sogar mit einer Heimrunde. Zu Beginn der Saison bejubelten wir 3 souveräne Siege. Während insgesamt neun Spieltagen bestritten wir 25 Matches, von denen wir nur gerade 2 Niederlagen einstecken mussten, und Ende Saison betrug das Torverhältnis 177:53. Wir reisten dafür quer durch die Zentralschweiz, von Sursee über Ruswil bis nach Sarnen. In unserer Gruppe, Rookie West, beendeten wir sowohl die Herbst- als auch die Frühlingsrunde als Tabellensieger.

Am 2. April 2022 hiess es dann «Treffpunkt 08:15 Parkhotel Langenthal». Gemeinsam starteten wir Richtung Bonstetten ZH, wo um 10:00 Uhr das erste Spiel des E-Rookie-Finalturniers angepfiffen wurde. Insgesamt 16 Mannschaften aus den 3 Gruppen der E- Junioren, Rookie Ost, West und Zentral, kämpften um den Meistertitel. Aus den ersten 3 Spielen gingen wir als klare Sieger hervor.

Im Viertelfinal aber trafen wir mit Adligenswil Ea auf einen starken und zähen Gegner. Nachdem wir bereits 5:1 im Rückstand waren, schauten wir Trainer uns schulterzuckend an. Unsere Kids wollten diese Niederlage aber nicht hinnehmen. Alle zusammen gaben nochmal ihr Bestes, und so stand es beim Schlusspfiff 5:5 – der reinste Nervenkrimi! Im Penaltyschiessen konnten wir uns dann mit grossem Jubel für das Halbfinale qualifizieren.

Nun war die Mannschaft nicht mehr zu bremsen. Mit grandiosem Einsatz von jedem Einzelnen und mit einem unglaublichen Team-Spirit bestritten wir das Halbfinale und das Finale. Verdient durften wir als Sieger aus diesem Turnier gehen und uns als erste E-Rookie-Meister feiern lassen. Mit Goldmedaillen und dem Pokal reisten wir glücklich und stolz nach Hause.

Für ULA
Reto Moser + Esther Miess
(Trainer Junioren E rot)