Drei unterschiedliche Drittel

25. September 2021

Heute Samstag trafen die beiden Schlusslichter der 1. Gruppe U21B aufeinander (ULAs erstes Spiel gegen Lok Reinach wird in der Tabelle noch ohne Wertung geführt). Nach einer kurzen Aufwärmphase machte ULA zusehends Druck, nach 100 Sekunden kullerte der Ball schon mal der Mätteler Torlinie entlang, wollte aber noch nicht ins Netz. Endlich, in der 5. Minute eröffnete Raphael Leibundugut das Skore für das Heimteam. Drei Minuten später verzückten die ULAner mit einer wunderbaren Kombination über das ganze Spielfeld und mit krönendem Abschluss - wieder von Leibundgut, Pass von David Kummer - zum 2 - 0. Wiederanpfiff, Ballverlust und schon stand es 3 - 0 durch Michel Wälchli. Der UHC Grünenmatt regaierte mit einem Time-out. Das muntere Spiel ging weiter, und in der 11. Minute (Oliver Sommer auf Pass von Noel Fuchs) und 12. Minute (Ramon Kramer auf Pass von Raphael Leibundgut) erhöhte ULA auf 5 - 0. Der Druck des Heimteams blieb gross, in der 17. Minute mussten sich die ULAner in Unterzahl beweisen (Strafe gegen Ramon Kramer wegen Handspiels), überstand die zwei Minuten aber unbeschadet. Mit 5 - 0 ging´s in die Pause.

Grünenmatt wollte die Niederlage noch nicht hinnehmen und kam wach aus der Kabine. Das Spiel ging hin und her, mit etwas mehr Spielanteilen für ULA. In der 31. Minute pfiff der Schiedsrichter eine Zweiminutenstrafe gegen David Kummer wegen Sperren und kurz darauf gegen Raphael Leibundgut wegen Handspiel. Zu Dritt wehrten sich die ULAner wacker, doch kurz nachdem die erste Strafe abgelaufen war, landete der Ball nach einem missratenen Freistoss von ULA auf einer Mätteler Schaufel und im ULA-Tor. In der 36. Minute gelang dann auch ULA ein weiteres Tor durch Mael Moor auf Pass von Noel Fuchs. Ein weiterer Fehlpass der Platzherren nutzte Grünenmatt eiskalt zum 6 - 2. Der UHC Grünenmatt drückte, bei ULA war die Luft draussen, und so musste man in der 39. Minute das 6 - 3 hinnehmen. Mit dem Drittelsresultat von 1 - 3 ging´s in die Pause - für Spannung im letzten Drittel war gesorgt.

Was würden uns die letzten 20 Minuten bringen? ULA startete nervös, konnte die Gemüter aber in der 42. Minute mit einem Tor von Michel Wälchli auf Pass von Christoph Schmid beruhigen. Ein satter Weitschuss in der 44. Minute brachte die Gäste wieder auf 7 - 4 ran, dann legte wieder ULA mit einem Tor von Jonas Bögli auf Pass von Oliver Sommer vor, und kurze Zeit später jubelte das Heimteam erneut; das 9 - 4 schoss Florian Furrer. Noch immer glaubte Grünenmatt an seine Chance, nahm ab der 53. Minute bereits den Torhüter raus und konnte umgehend den Anschlusstreffer zum 9 - 5 bejubeln. Immer noch in der gleichen Minute bekam ULA einen Penalty zugesprochen, konnte die Chance aber nicht nutzen. Die Gäste agierten weiter ohne Torhüter und mit 6 Feldspielern, was ihnen 6 Minuten vor Schluss mit dem 10 - 5 zum Verhängnis wurde; Ramon Kramer erbte einen Fehlpass und verwertete von der Mittellinie ins leere Tor. 90 Sekunden vor Spielende machten Ramon Kramer auf Pass von Raphael Leibundgut mit dem 11 - 5 alles klar.

Und so brachte ULA das 11 - 5 nach Hause und konnte die drei Punkte buchen. ULA hatte im ersten Drittel die Kür gezeigt, im Mittelabschnitt Siesta gemacht und im Schlussdrittel mit viel Kampfgeist den Sieg erzwungen.

Nächsten Sonntag, 3. Oktober, geht´s bereits weiter; um 15.00 Uhr ist auswärts Anpfiff gegen den UHC Konolfingen

Für ULA
Brigitta Iseli