Die NLB-Neuzugänge

5. Juni 2020

Unsere «Neuen» in ULAs Nati-B-Team wurden mittels eines kurzen Fragebogens gelöchert. Dies geschah, weil wegen des Versammlungsverbotes kein vernünftiges Interview mit allen gleichzeitig möglich war. Auch wenn mit der gewählten schriftlichen Variante keine persönlichen Gespräche stattgefunden haben, kam Einiges zusammen, was ziemlich aussagekräftig über die Ambitionen der Spieler und den Verein ULA als solches sein dürfte.

Rückkehrer Patrik Zulliger, nach zwei Jahren U21 beim Partnerteam SV Wiler Ersigen, will sein Engagement bei ULA als Sprungbrett nutzen, um eventuell später bei einem Nati-A-Verein Fuss fassen zu können.

Marco Mathys, bisher Verteidiger beim TSV Deitingen, freut sich darauf, künftig sein Können in der Nati-B zu beweisen.

Der dritte Verteidiger im Bunde heisst Elio Fritschi. Fritschi sammelte bereits 2016 beim UHC Grünenmatt Nati-A-Erfahrung und möchte sich - nach einem Umweg über die Hornets aus Moosseedorf - bei ULA in der Nati-B beweisen, um danach vielleicht wieder in der höchsten Spielklasse aufzulaufen.

Stürmer Lauri Liikanen will nach drei Jahren bei A-Ligist Ad Astra Sarnen nun bei ULA etwas bewegen und mit seinen bekannten Skorer-Qualitäten Mannschaft und Publikum begeistern. Das Rüstzeug dazu bringt der Finne auf jeden Fall mit.

Der ehemalige Torhüter Gregoire Schneider wird Head-Coach Tomas Chrapek an der Bande ergänzen und zudem unterstützende Aufgaben bei den U18 übernehmen. Der ausgewiesene J&S Unihockey Experte freut sich besonders, dass ihn das Coaching an der Bande wieder näher zum Geschehen auf dem Spielfeld bringen wird.

Auf den ausgefüllten Fragebögen war viel Lob für ULA zu lesen. Aussagen wie: «ULA ist ein anerkannter Ausbildungsverein mit viel Energie.» Oder: «Professioneller Trainingsbetrieb und Winner Mentalität» beweisen, dass die Verantwortlichen ihre Sache richtig machen. Auch war zu vernehmen, dass die Jungs sich möglichst rasch ins Team integrieren wollen, um so der Mannschaft dienlich zu sein und nach der Qualifikationsrunde die Playoffs im vorderen Mittelfeld in Angriff zu nehmen. Über das Lob und die Leistungsbereitschaft freuen sich natürlich auch der abtretende Sportchef Oliver Ulli und sein Nachfolger Matthias Gloor, sowie Nati-B-Teammanager Heini Sommer und Head-Coach Tomas Chrapek. Alle vier zeichnen schliesslich Verantwortlichkeit für die gelungene Zusammensetzung des Teams 2020/2021.

Allen «Neuen» ein herzliches Willkommen im Oberaargau.

Für ULA
Andreas Lanz