Derby-Time in Olten

18. Dezember 2023
In der Vorrunde konnten die Oberaargauer gegen Unihockey Mittelland mit 11:5 deutlich gewinnen. Das zweite Derby der Saison zwischen ULA und UM sollte sich am Samstag aus Sicht der ULAner als ein äusserst schwieriges Spiel entpuppen. Man kämpfte in Olten an verschiedenen Fronten…

Nachdem je eine gute Möglichkeit herausgespielt wurde, um das Skore zu eröffnen, war es dann UM, welches gegen Ende der 3. Minute einen zugegebenermassen schön herausgespielten Treffer verbuchen durfte. Es sollte nicht einmal 2 Minuten dauern, bis es Unsicherheiten in der ULA-Abwehr gab, und der Ball das zweite Mal im Netz zappelte. Die ULAner steckten nicht zurück und A. Jufer traf zuerst den Pfosten, um ein paar Minuten später auf 2:1 zu verkürzen. Kurz vor Drittelsende kassierte UM eine Strafe, was aber am Pausenresultat von 2:1 nichts änderte.

Die Oberaargauer kamen also im zweiten Drittel mit einem Mann mehr aufs Feld. Die Situation währte aber nicht lange, und die Strafbank war auf beiden Seiten besetzt. Kaum waren wieder alle 10 Spieler am Werk, musste ULA schon wieder in Unterzahl. Umso ärgerlicher, dass man in der Vergangenheit in Unterzahl fast keine Tore kassierte, heute aber genau in dieser Situation das 3:1 hinnehmen musste. Damit die Strafbank nicht etwa unangenehm abkühlen konnte, setzte sich gegen Drittelsende nochmals ULA drauf. UM konnte aber die Chance nicht nutzen und versiebte sogar noch einen Penalty nach einer Notbremse der ULAner. So ging es mit 3:1 in die zweite Pause.

Im Schlussdrittel gingen die Gäste entschlossener ans Werk. Berger meldete sich mit einem Lattenschuss an, und Bongaards hatte durch Schuss und Nachschuss eine sehenswerte Chance. In der 51. Minute erlöste dann Mosimann mit dem Anschlusstreffer zum 3:2, aber in der 55. Minute fiel das entscheidende 4:2. ULA nahm sein Timeout und in der Folge phasenweise den Goalie raus. Dies zeigte Wirkung, und bei einem wilden Durcheinander vor dem UM-Tor, fand der Ball durch Schmid den Weg zum dritten ULA-Treffer. Die Zeit lief nun aber gegen ULA, und mit dem Schlussresultat von 4:3 gingen somit drei Punkte an Unihockey Mittelland.

Folgendes gilt es aus Sicht vom hier Schreibenden zu diesem Spiel zu erwähnen: Ab dem 2. Drittel entstanden 12! Freistösse in der ULA-Zone zu Gunsten von UM… Stockschläge, sperren oder dergleichen wurden während des Spiels mehrmals nicht konsequent geahndet. In der Halle… ach lassen wir das.

Aber es gibt durchaus auch Positives zu vermelden: ULA-Goalie Reto Spycher wurde verdient zum Best-Player gewählt, hatte er doch mit seinem sicheren Auftreten und sieben Big Safes die Mannschaft im Spiel gehalten. Danke Reto.

Nun gilt es, die spielfreie Zeit zur Erholung zu nutzen, um am 12.01.2024 um 20.00 Uhr in der Kreuzfeldhalle mit frischem Wind in den Segeln gegen Unihockey Aargau United anzutreten.

Allen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins 2024!

Für ULA
Res Lanz

Olten Zofingen - Unihockey Langenthal Aarwangen 4:3 (2:1, 1:0, 1:2)
Giroud Olma - Turnhallen BBZ, Olten. 32 Zuschauer. SR Huber/Hürzeler.
Tore: 3. Zihlmann (Amstutz) 1:0. 5. Burgherr 2:0. 11. A. Jufer (Sommer) 2:1. 32. Burgherr (von Flüe) 3:1. 51. Mosimann (Berger) 3:2. 55. Studer (Sommerhalder) 4:2. 59. Schmid (von Rohr) 4:3.
Strafen: 1X2 Minuten gegen Olten Zofingen. 3X2 Minuten gegen Unihockey Langenthal Aarwangen.

UM: Von Arx, Plattner, Zihlmann, Bruderer, Spielmann, Peter, Martino, Bitterli, Schwendemann, Schmid, Burgherr, Amstutz, Widmer, Scheidegger, Wölfli, Studer, Saxer, von Flüe, Iseli, Hürlimann, Sommerhalder

ULA: R. Spycher, Lanz, von Rohr, Schneeberger, T. Spycher, Bongaards, Gygax, Beck, Schmid, Berger, Bögli, A. Jufer, Sommer, Hess, Lohnke, Althaus Mosimann, G. Jufer