Danke Schiris!

26. November 2019
Week of referee 16. - 24.11.2019

Abseits ist, wenn der Schiedsrichter pfeift. (Zitat Kaiser Franz Beckenbauer)

Swiss Unihockey führte zum vierten mal die «Week of Referee» vom 16. bis zum 24. November durch. Mit dieser Aktion soll allen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern für ihre wertvolle und oftmals unentgeltliche Arbeit gedankt werden. Auch sollen Spieler, Trainer und Fans daran erinnert werden, dass alle Schiris im Interesse von sauberem und fairem Sport im Einsatz sind. Dazu hat Swiss Unihockey vier Grundsätze, welchen wir ULAner uns gerne anschliessen:

RESPECT REFEREE heisst, …

1) … dass auch der Schiedsrichter Fehler machen darf. Er ist nur ein Mensch und muss innerhalb von Sekundenbruchteilen entscheiden.

2) … dass wir bei umstrittenen Situationen ruhig bleiben und uns aufs Spiel konzentrieren. Ändern können wir sowieso nichts mehr.

3) … dass wir Entscheide des Schiedsrichters nicht kritisieren oder kommentieren. Nur unser Captain spricht während des Spiels mit ihm.

4) … dass sich alle Spieler nach dem Schlusspfiff beim Schiedsrichter bedanken. Er liebt den Sport genauso wie wir und macht seine Arbeit oft ehrenamtlich.

Im Rahmen von «Week of Referee» durfte ULA anlässlich des Nati-B-Spiels gegen Ticino Unihockey «Danke» sagen. Das Schiedsrichter-Duo Benjamin Ambühl / Simon Brechbühler leitete in gewohnt souveräner Manier durch das Spiel. Ruhig, bestimmt, erklärend und fair leiten die beiden jeweils die Spiele.

Benjamin und Simon, ULA sagt vielen herzlichen Dank für eure professionelle Arbeit. Wir freuen uns bereits auf euren nächsten Einsatz mit ULA Beteiligung.

Unser Danke gilt aber auch unseren ULA-Schiris, welche als «einsame Wölfe» in der Fremde agieren und ihr Bestes zum Wohl von unserem geliebten Unihockey-Sport geben.

Merci vüumou für Euren Einsatz!

Der Verein Unihockey Langenthal Aarwangen