Blitzturnier in Aarwangen

1. September 2021

Blitzturnier der F-Junioren mit Partnerteam SV Wiler-Ersigen und Nachbarteam Unihockey Mittelland in der MZH in Aarwangen erfolgreich durchgeführt

Aufgrund der noch nicht so zahlreichen Angebote für Turniere im F-Junioren-Alter haben wir ein erstes Blitzturnier durchgeführt: drei Teams, jeder gegen jeden à 2x12 Minuten Spielzeit. Das Ziel war, dass wir mit wenig Zeitaufwand, so viel wie möglich herausholen können. Das ist uns mit dem kurzweiligen Spielplan auch sehr gut gelungen, und die zahlreich erschienenen Eltern, Grosseltern oder Verwandten und Kollegen wurden mit guten Unihockeysport bedient.

Das erste Highlight und sogleich das erste Erfolgserlebnis für unsere Junioren war, dass wir mit den Kids die Kleinfeldbanden trotz kleinen Anfangsschwierigkeiten sehr schnell bereitgestellt hatten, und so dem ersten Spiel ab 10.00 Uhr mit der Begegnung SVWE - ULA nichts mehr im Weg stand. Es war ein offener Schlagabtausch mit unserem Partnerteam. Auf beiden Seiten gab es etliche Chancen zu bestaunen, und zur Halbzeit stand es 3:4 aus Sicht von ULA. Dank dem nötigen Wettkampfglück konnte dieser Rückstand mit dem entscheidenden Tor kurz vor Schluss zum 7:6 noch gedreht werden. Der erste Sieg für die Gastgeber war also im Trockenen. Glückliche Gesichter gab es aber auf beiden Seiten. Schliesslich ist es noch nicht so lange her, als sämtliche Turniere abgesagt wurden, und so sind die jüngsten Spieler/innen bereits mit der Tatsache zufrieden, den Zuschauern das Gelernte zeigen zu dürfen. Siege und Niederlagen sind da nur Nebendarsteller. Genau dies ist das Schöne daran, F-Junioren trainieren zu dürfen.

Das zweite Spiel bestritten dann der SVWE gegen Unihockey Mittelland. Zu Beginn konnte man ein wenig spüren, dass die Oltner noch kein Spiel in den Beinen hatte. Schnell war eine Führung herausgespielt, und auch die Mittelländer Schnelligkeit stellte man vor allem in den Konter fest. Schlussendlich gab es für die "Minions" aus Olten einen souveränen 6:2 Sieg. Es ging das Gerücht in der Halle um, dass der Sieg auch dank dem lebendigen Maskottchen der Oltner zustande gekommen ist (für alle Eishockeyfans.... nein es war keine Maus:-)). ULA musste sich also auf einen guten zweiten Gegner gefasst machen.

Es war immer noch Vormittag als das dritte Spiel angepfiffen wurde. Schnell wurde klar, dass dieses letzte Spiel wieder eine enge Sache wird. Unihockey Mittelland hatte zur Pause einen kleinen 2:1 Vorteil gegenüber ULA. Dieser Vorteil wurde dann mit einem Doppelschlag gefestigt und der 1:4 Rückstand war für ULA dann zu viel. Gegen Ende des Spiel wurde es aber nochmals knapp, denn ULA kam noch bis auf 3:4 heran. Schlussendlich blieben zu viele Torchancen von ULA ungenutzt, und der Sieg von Mittelland war sicherlich nicht unverdient.

Alle drei Teams haben super gespielt, und man kann sich auch in Zukunft auf interessante Matches dieser Teams freuen.

Solche Blitzturniere könnten die Zukunft der F-Junioren sein. Es braucht nur einen halben Tag Zeitaufwand, die Spieler/innen sind nicht zu übermüdet mit 4x12 min Spielzeit und es werden sämtliche wichtige Themen im Wettkampfmodus in einer Umgebung angelernt, in welcher es mit weniger Teams nicht so laut und hektisch zu und her geht. Sehr interessant zu sehen war auch, dass die Coaches von allen drei Teams mit den gleichen Schwierigkeiten zu kämpfen hatten :-)

Danke an Brigitta Iseli, welche kurzfristig ein kleines Bistro auf die Beine gestellt hat. Dies wurde von den Zuschauern begeistert genutzt. Danke auch dem BSC Young Boys, welcher wie auch am Trainingsweekend der ULA-Kleinfeldjunioren wiederum kleine Preise zur Verfügung gestellt hat und so für glückliche Gesichter sorgte. Auch hier eine kleine Anekdote, aus welcher die Grossen sich was abschneiden können. Es ist egal ob Basel, Zürich oder Bern.... Hauptsache der Sport steht im Vordergrund. Stolz mit dem neuen YB-Schal um den Hals teilte ein Oltner Junior dem Schreiberling mit, dass er nun noch nach Zürich ans GC Spiel gehen werde..... Schlussendlich wollen wir doch alle einfach für Erfolge im Schweizer Sport sorgen!

Für ULA
Manuel Stämpfli