Unihockey-Goalie-Weekend

25. Juli 2017

10 Jahre unihockey-goalie-weekend.ch

Am 10. / 11. Juni fand in der BEO Halle Zollbrück das traditionsreiche Goalieweekend zum 10. Mal statt. Zahlreiche Trainer, aktive Goalies und Spieler verschiedenster Vereine und Ligen waren unter der Federführung von Roland Meier als Helfer und Instruktoren im Einsatz. Wie bereits in den letzten Jahren (siehe News vom 24.06.2016 auf www.ula.ch ) wurde an beiden Tagen sehr intensiv trainiert. Der teilnehmende ULA U14 Goalie Silvan Lanz fand, dass Spiel und Spass trotz der Intensität nicht zu kurz kamen. Er freut sich, im Verlauf der Meisterschaft auf gegnerische Torhüter zu treffen, welche mit ihm gemeinsam im Trainingsweekend waren; dabei findet laut Silvan jeweils ein reger Gedanken- und Meinungsaustausch statt. Man kennt sich unter den Goalies und ist nicht Feind, sondern sportlicher Gegner.

Zu den eigentlichen Trainingslektionen selber gesellten sich Videoanalysen, polysportive Elemente, gemeinsame Pausen und Mahlzeiten. Als abschliessender Höhepunkt fand auch dieses Jahr ein kleiner Unihockey Cup statt. Wohlbemerkt: alle Spieler agieren normalerweise als Goalies und spielten dementsprechend in ihrer Ausrüstung. Alleine diese Spiele waren eine Reise nach Zollbrück wert.

Spassfaktor für Goalies wie Zuschauer: mega!!

Teilnehmer und Leiter (Quelle: Goalie Events.ch)
Kritisches Fachpersonal unter sich (Quelle: Goalie Events.ch)

ZUM 10. JUBILÄUM UND ZU EHREN VON ROLE

HIER NOCH KURZ DIE CHRONIK DIESES TOLLEN ANLASSES:

  

Das Unihockey Goalie Weekend für 7 - 13-jährige Kids, ist ein jährlich stattfindender Event, bei dem nur die Torhüter im Vordergrund stehen und unter gleich gesinnten ihrer Sportart und Leidenschaft frönen. Dieses Trainingsweekend wurde zum ersten Mal im 2008 durchgeführt. Ein Ziel: die Freude an der tollen Aufgabe "Torhüter" zu vermitteln. Der Gründer dieses Anlasses will u.a.die Zusammenarbeit unter den Vereinen fördern, deshalb sind auch die Leiter immer aus mehreren Vereinen. Das Trainingswochenende wird voll und ganz durch freiwillige Helfer (J+S Leiter / Torhüter und Spieler) durchgeführt. Seit 2008 konnte dank den freiwilligen Leitern und Helfern jedes Jahr ein Trainingswochenende durchgeführt werden.

2008 nahmen gerade mal 26 Teilnehmer/innen an diesem Wochenende teil. In den vergangenen Jahren zeigte die Teilnehmerzahl deutlich, wie beliebt diese zwei Tage bei den jungen Goalies sind - hier einige Zahlen:

2013     Teilnehmer/innen aus 14 Vereinen

2014     44 Teilnehmer/innen

2015     Teilnehmer/innen aus 15 Vereinen, darunter die ersten Teilnehmer aus der Ostschweiz!

2016     das Weekend der Rekorde!
             Innerhalb drei Wochen war das Weekend ausgebucht.
             47 Teilnehmer/innen aus 17 Vereinen aus der ganzen Schweiz

             war es das Erfolgreichste aller Weekends?

2017     das Jubiläums Weekend!
             Innerhalb zwei Wochen ausgebucht!
             42 Teilnehmer/innen aus 20 Vereinen der ganzen Schweiz!
             Top besetztes Leiterteam aus aktuellen und ehemaligen NLA Cracks!
             Einmaliges, vergoldetes und speziell für das Jubiläums Weekend angefertigtes Shirt Logo!

Kann das alles noch getoppt werden...?

Die Geschichte und Vision geht weiter... unihockey-goalie-weekend.ch wird neu zu www.goalie-events.ch

(Quelle: Goalie Events.ch)

Für ULA: Andreas Lanz