U18B - Nichts für schwache Nerven

19. Januar 2020

Am Sonntag stand das Rückspiel der U18 gegen den UHC Biel Seeland (der aktuell Drittplatzierte mit 10 Punkten Rückstand auf ULA) auf dem Programm. In der ersten Begegnung im Oktober 2019 hatten die Oberaargauer die Seeländer nach Belieben dominiert und mit 16 - 1 abgefertigt.

In Hasle startete ULA entschlossen ins Spiel, liess den Ball schön in den eigenen Reihen laufen, musste sich aber bis in die 13. Minute gedulden, bis Raphael Schober auf Pass von Nicolas Padel endlich das 1 - 0 erzielen konnte. Das Spiel ging mit dieser knappen Führung in die Pause.

Kurz nach Wiederanpfiff führte ein unnötiger ULA-Ballverlust und ein satter Schuss der Bieler zum Ausgleich. In der 6. Minute wurden die Oberaarger wegen Stossen zu einer Zweiminutenstrafe verknurrt, welche die Bieler kurz vor Ablauf zur Führung verwerten konnten. ULA blieb aber konzentriert, machte Druck und jubelte bereits Sekunden später über den Ausgleich, erzielt durch Michael Iseli auf Pass von Loris Gerber. Zur Mitte des Spiels war also alles wieder offen. Eine weitere - sehr umstrittene - Strafe wegen Bodenspiels, und einige Sekunden später eine zweite wegen Abstand dezimierte die Schwarz-Roten auf 3 Feldspieler. Doch die Truppe um Beni Matter vermochte die Unterzahl unbeschadet zu überstehen und konnte ihrerseits etwas später in Überzahl agieren - auch hier ohne etwas Zählbares. 2 - 2 zur 2. Pause.

ULA kam mit viel Power aus der Kabine, spielte fortan mit zwei Linien, setzte sich in der Biel-Hälfte fest und wurde für das Engagement belohnt: ein schöner Weitschuss von Nicolas Padel liess die Anzeigetafel auf 3 - 2 umschalten. ULA blieb dran, zeigte schöne Spielzüge und Abschlüsse, doch das Glück war heute nicht auf der Langenthaler Seite; entweder fehlten Zentimeter, um nicht zu sagen Millimeter, oder dann war es der stark aufspielende Biel-Torhüter, der weitere Tore verhinderte. In der letzte Minute spielten die Seeländer ohne Torhüter und mit sechs Feldspieler, was keinen Erfolg brachte. Dafür erlöste Loris Gerber 7 Sekunden vor Spielende das Team und die vielen mitgereisten Fans mit einem coolen Backhand-Schuss durch die eigenen Beine ins leere Tor. Ein hart erkämpfter, aber hochverdienter 4 - 2 Sieg.

Das Programm im Meisterschaftsbetrieb geht am 8. Februar um 15.45 Uhr in Biel weiter. Dies wird das "Spiel der Spiele"; gegen den Gegner Floorball Fribourg würde mann nur allzu gerne gewinnen, um die Playoff-Chancen intakt zu halten.

Für ULA
Brigitta Iseli